Mit gut 90 Minuten Verspätung ist die Mannschaft des deutschen Vizemeisters am Montagnachmittag auf dem Flughafen London-Luton gelandet. Grund war ein technischer Defekt an der eigens im Heckbereich in den Farben von Borussia Dortmund lackierten Boeing 737-800, die auf dem Weg von Istanbul nach Dortmund kehrtmachen musste. Champion-Partner Turkish Airlines schickte stattdessen eine Ersatzmaschine nach Dortmund, die die BVB-Delegation dann nach London flog. Sicher ist sicher...

Dann aber ging alles ganz schnell. Schon eine gute Viertelstunde nach der Landung saß die Mannschaft im Bus, und da der Verkehr für Londoner Verhältnisse einigermaßen flüssig lief, ging es dann auch recht zügig ins Hotel. "Alles kein Problem", versicherte Jürgen Klopp. Die Zeit bis zum 100 Minuten später als geplant erfolgten Start überbrückten Team und Trainer auf dem Trainingsgelände in Brackel. Klopp: "Wir haben Spielbesprechung und Videoanalyse vorgezogen."
Um 18.30 Uhr Ortszeit (19.30 Uhr MESZ) beginnt dann im Emirates Stadium das Abschlusstraining vor dem morgigen Champions-League-Spiel gegen den FC Arsenal. (br)

Bild
Am Mannschaftsbus nahmen Jürgen Klopp (vorn) und Michael Zorc (r.) das Gepäck entgegen.