Die Perspektive, den Einzug in das Achtelfinale selbst in der Hand zu haben, hob Jürgen Klopp nach dem intensiven und unglücklich verlorenen Spiel gegen den FC Arsenal hervor. "Fußball ist ein Ergebnissport. Arsenal hatte in der 62. Minute die erste Chance und macht den Ball rein. Es fühlt sich ungerecht an, aber das muss man akzeptieren", sagte der BVB-Trainer.

Jürgen Klopp: "Fußball ist ein Ergebnissport. Arsenal hatte in der 62. Minute die erste Chance und macht den Ball rein. Es fühlt sich ungerecht an, aber das muss man akzeptieren. Wir hatten viele Super-Momente, haben es aber nicht geschafft, daraus gute Torchancen zu machen. Wir haben häufig den freien Mann nicht gefunden, Arsenal hat vielbeinig verteidigt. Unzufrieden mit der Leistung der Mannschaft sollte niemand sein. Sie hat vieles richtig gemacht. Die positivste Nachricht ist, dass wir mit zwei Siegen in die nächste Runde einziehen. Uns ist bewusst, dass das nicht leicht ist. Aber wir glauben an diese Chance. Es ist möglich, und dieses Wissen reicht uns."

Bild
Jürgen Klopp [firo]

Arsène Wenger: "Wir haben sehr geschlossen gespielt und waren sehr konzentriert in der Defensive. Dortmund hat sehr starkes Pressing gespielt. Wir hatten sehr viel Ballbesitz, konnten daraus aber keine Chancen erzielen.
Es war wichtig, nicht den ersten Fehler zu machen und auf den richtigen Moment zu warten. Wir hätten auch das zweite Tor erzielen können. Es war ein großartiger Sieg und hat die Sache für uns leichter gemacht. Beide Mannschaften mussten gewinnen, wir vielleicht sogar noch etwas mehr als Dortmund. Wir haben gegen einen sehr starken Gegner gespielt. Ich habe sehr viel Respekt vor Dortmund. Die Gruppe ist sehr stark, und eine dieser drei Mannschaften wird einen hohen Preis zahlen müssen. Ich hoffe, dass wir das nicht sein werden." (br)