Knapp eine Stunde vor dem Anpfiff des Champions-League-Spiels gegen Olympique Marseille hat Jürgen Klopp das Geheimnis gelüftet: Anstelle der verletzten Neven Subotic, Mats Hummels und Sven Bender sowie des international noch nicht spielberechtigen Manuel Friedrich läuft Marian Sarr neben Sokratis in der Innenverteidigung auf.

Der 18-Jährige feiert damit sein Debüt bei den Profis – und das gleich in einem so bedeutenden Spiel. Eine weitere wichtige Personalie: Nuri Sahin kann spielen. Er bildet gemeinsam mit Sebastian Kehl die Doppel-Sechs.

In der vergangenen Winterpause war Marian Sarr von Bayer Leverkusen zum BVB gewechselt und verstärkte zunächst das A-Juniorenteam. „Marian Sarr hat großes Talent. Er ist ein fußballerisch starker Abwehrspieler“, schwärmte Sportdirektor Michael Zorc. Der so Gelobte, der nebenbei eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann absolviert, hat seine Stärken im Spielaufbau, Kopfball und Zweikampfverhalten. Der Juniorennationalspieler wird seit der U15 regelmäßig vom DFB eingeladen und war Stammspieler bei der U17-EM, wo das deutsche Team im Finale nur knapp im Elfmeterschießen den Niederlanden unterlag.

Im Sommer durfte er mit den Profis ins Trainingslager und hinterließ dort einen ausgezeichneten Eindruck. Nachdem er zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen hatte, ist Marian Sarr nun wieder voll da – und feiert sein Profi-Debüt ausgerechnet in der UEFA Champions League.  Ein ganz großer Abend für einen 18-Jährigen.

Die BVB-Aufstellung heute Abend in Marseille: Weidenfeller – Großkreutz, Sarr, Sokratis, Durm – Sahin, Kehl – Blaszczykowski, Mkhitaryan, Reus – Lewandowski  (br)