Jürgen Klopp stand kurz nach dem Spiel in Madrid bei SKY und im ZDF vor den TV-Mikrofonen und sah die Gründe für die Niederlage sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive: "Wir haben nicht kompakt genug gestanden", meinte er auf der einen Seite, bemerkte auf der anderen Seite aber auch: "Wir hatten eine Vielzahl von Möglichkeiten, die wir nicht genutzt haben."

Was war der Grund für diese Niederlage?
Wir haben nicht kompakt genug gestanden und in der Defensive zu wenig Druck ausgeübt. Uns hat aber auch die Konsequenz gefehlt, denn wir hatten eine Vielzahl an Möglichkeiten, die wir nicht genutzt haben. Entweder der letzte Pass war nicht gut genug, oder ein Bein kommt im letzten Moment noch dazwischen, oder wir vergeben die Chance. Es hat immer der letzte Tick gefehlt. Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir Räume vorgefunden und waren läuferisch da. Leider konnten wir kein Tor mehr schießen.

Wie haben Sie die Gegentore gesehen?
Das erste Tor fällt zu früh, so wird es von Beginn an schwer. Da haben wir die Räume in der Defensive viel zu offen gelassen. Die beiden anderen Tore legen wir ihnen praktisch auf, und Real nutzt solche Möglichkeiten dann eiskalt aus.

Wie schätzen Sie die Ausgangsposition für das Rückspiel ein?
Ich habe schon deutlich bessere erlebt. Nach so einem Spiel ist man auch nicht in der Position, Kampfansagen abzugeben. Aber wir haben im Rückspiel die Verpflichtung, alles zu versuchen. Das werden wir tun, denn ein Funke Hoffnung besteht immer. Jetzt gilt es zunächst, das Spiel gegen Wolfsburg am Samstag positiv zu gestalten, dann hauen wir im Rückspiel nochmal alles raus.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich