Real Madrid hat am Dienstag die Möglichkeit, zum  vierten Mal in Serie ins Halbfinale der UEFA Champions League einzuziehen. Borussia Dortmund kann dies nur verhindern, wenn es dem BVB als zweitem Klub in der Geschichte der Königsklasse gelingt, in der K.O.-Phase einen Drei-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel noch zu revidieren.

Ausgangslage
• Für die Königlichen gab es in den letzten 22 Auswärtsspielen im Europapokal nur vier Niederlagen – jedoch drei davon in Deutschland.

• Nach dem 3:0 im Hinspiel könnte sich der neunmalige Europapokalsieger sogar eine 1:4-Niederlage wie in der letzten Saison in Dortmund leisten und wäre immer noch weiter. Dann würde das Auswärtstor den Ausschlag geben.

• Real ist neben dem Stadtrivalen Atletico Madrid eine von zwei Mannschaften ohne Niederlage im laufenden Wettbewerb.

Der Weg ins Viertelfinale
• Borussia Dortmund qualifizierte sich mit einem 5:4-Gesamterfolg gegen Zenit St. Petersburg zum zweiten Mal hintereinander für das Viertelfinale. Nach einem 4:2-Auswärtssieg folgte eine 1:2-Heimpleite. Es war die zweite Niederlage vor eigenem Publikum in der laufenden Saison, da man schon in der Gruppenphase mit 0:1 gegen Arsenal FC den Kürzeren gezogen hatte. Allerdings konnte man gegen Olympique de Marseille und SSC Napoli Heimsiege einfahren.

Fakten zu den Klubs
• Borussia Dortmunds Heimbilanz gegen spanische Teams liegt bei sechs Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen.

• In K.O.-Runden kam der BVB gegen spanische Vertreter fünf Mal weiter und schied zwei Mal aus.

• Borussia Dortmund hat acht seiner 13 Duelle in UEFA-Wettbewerben gewonnen, in denen das Hinspiel auswärts verloren wurde. Der höchste Rückstand, der umgedreht werden konnte, war ein 0:2.

• Real hat bei 42 von 55 Duellen die nächste Runde erreicht, wenn das Hinspiel zu Hause gewonnen wurde. Ein 3:0 hat es bislang acht Mal gegeben, danach kamen die Königlichen immer weiter.

• Madrid, neunmaliger Gewinner des Wettbewerbs, steht zum vierten Mal in Folge im Viertelfinale. In den vergangenen drei Spielzeiten schieden die Spanier jeweils im Halbfinale aus.

• Real hat in allen 22 Auswärtsspielen der UEFA Champions League seit der 0:1-Niederlage bei Olympique Lyon im Achtelfinale 2009/10 immer mindestens ein Tor erzielt.

• Cristiano Ronaldo hat im Hinspiel sein 14. Tor im laufenden Wettbewerb erzielt und damit den Rekord für eine Europapokalsaison eingestellt, den José Altafini (1962/63) und Lionel Messi (2011/12) gehalten haben.

Bisherige Begegnungen
• 2012/13 trafen die Teams vier Mal aufeinander. In der Gruppenphase gewann Borussia Dortmund zu Hause mit 2:1, Robert Lewandowski und Marcel Schmelzer trafen für den BVB, Ronaldo erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich. In Spanien ging Dortmund durch Marco Reus und ein Eigentor von Álvaro Arbeloa zweimal in Führung, Pepe und Mesut Özil besorgten zweimal den Ausgleich, doch der Gruppensieg ging mit drei Punkten Vorsprung auf Real an den BVB.

• Im Halbfinale kam es dann zum erneuten Aufeinandertreffen, und abermals hatte Dortmund die Nase vorn:

Lewandowski erzielte beim 4:1-Erfolg im Hinspiel in Deutschland alle vier Treffer – was erstmals einem Spieler im Halbfinale des Europapokals gelang. Karim Benzema (83.) und Sergio Ramos (88.) sorgten mit ihren späten Treffern im Rückspiel für eine heiße Schlussphase, doch Dortmund ließ keinen weiteren Gegentreffer mehr zu.

• Im Halbfinale der Saison 1997/98 trafen Fernando Morientes und Christian Karembeu im Hinspiel für Real. Das Rückspiel endete 0:0, und Madrid holte am Ende den Titel.

• Der gegenwärtige Dortmunder Sportdirektor Michael Zorc und Nachwuchskoordinator Lars Ricken kamen in beiden Partien für Nevio Scalas Mannschaft zum Einsatz.

• In der zweiten Gruppenphase 2002/03 setzte sich Real zu Hause mit 2:1 durch: Raúl und Ronaldo trafen für Real, Jan Koller für den BVB. Sechs Tage später in Dortmund war Koller erneut erfolgreich, doch Javier Portillo gelang in der Nachspielzeit der Ausgleich. Madrid kam als Gruppenzweiter weiter, der BVB hatte einen Punkt weniger auf dem Konto.

• Von diesen Partien in der Saison 2002/03 stehen noch Sebastian Kehl und der damalige Ersatztorhüter Roman Weidenfeller im Dortmunder Kader, Iker Casillas spielt immer noch für Madrid.
Quelle: uefa.com