Gegen einen tief stehenden und leidenschaftlich verteidigenden Gegner hat Borussia Dortmund letztlich standesgemäß und vor allem hochverdient die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht. "Der Platz war für unsere Spielweise nicht vorteilhaft", merkte Sportdirektor Michael Zorc an. Die beiden Youngster Marvin Ducksch und Jonas Hofmann waren "überglücklich".

Bild
Sportdirektor Michael Zorc

Michael Zorc:"Es war wichtig, dass wir in jeder Phase des Spiels die Geduld bewahrt und weitergespielt haben. Am Ende war es ein hochverdienter Sieg. Dabei haben wir sogar noch einige Chancen liegen gelassen. Deshalb hat es länger gedauert, bis wir den Führungstreffer erzielt haben. Wir haben es versucht, aber es war nicht einfach, das Tempo höher zu fahren, weil der Platz für unsere Spielweise nicht besonders vorteilhaft war: Er war stumpf und extrem hoch. Wichtig ist, dass wir in der zweiten Runde stehen."

Sebastian Kehl:"Die Geduld, die wir gezeigt haben, war der Schlüssel zum Erfolg. Wir sind ruhig geblieben, obwohl der Torwart Wilhelmshaven am Leben hielt. Wir haben uns verdient durchgesetzt. 3:0 klingt jetzt nicht besonders hoch, aber das Spiel war auch nicht so einfach, wie es auf dem Papier vielleicht aussah."

Bild
Die beiden Youngster Jonas Hofmann und Marvin Ducksch [firo]














Marvin Ducksch:"Ich bin überglücklich, dass es wieder geklappt hat mit einem Tor. Wir haben den Gegner müde gespielt. Kevins Führungstreffer fiel dann zum richtigen Zeitpunkt."

Jonas Hofmann:"Es war schwierig, gegen eine so tief stehende Mannschaft zu spielen. Ich bin glücklich, dass mir in einer Viertelstunde zwei Assists gelungen sind, und dass ich dem Trainer gezeigt habe, dass er mich jederzeit bringen kann." (br)