In diesem Spiel war alles drin. Tempo, Rasse, Klasse – und drei Mal Aluminium sowie zwei nicht gegebene Tore durch Perisic und Lewandowski. 23:9 Torschüsse und 60 Prozent Ballbesitz belegen, dass Wolfsburg nach dem frühen Rückstand das Spiel machte und Dortmund auf Konter lauerte.

Finale: Borussia Dortmund steht zum sechsten Mal im Endspiel um den DFB-Pokal.

Zuhause: Fünftes Halbfinal-Heimspiel für den BVB, fünfter Sieg. Zuhause hat es immer geklappt.

Weiße Weste: Als einziges Team im Wettbewerb ist der BVB noch ohne Gegentor. In den fünf Runden auf dem Weg nach Berlin ließ die Mannschaft keinen Gegentreffer zu.

Dreistellig: Robert Lewandowski markierte seinen 100. Pflichtspieltreffer im Trikot von Borussia Dortmund. Dafür benötigte er nur 182 Spiele.

Top-Form: Marco Reus bereitete beide Tore vor und war so an zwölf der letzten 13 Pflichtspieltreffer des BVB beteiligt. In den letzten vier Einsätzen verbuchte er acht Scorerpunkte. (br)