Nach dem verlorenen Pokalfinale resümierte Innenverteidiger Mats Hummels, dass man „keine Topleistung“ auf den Platz gebracht habe. „In Topform hätten wir gewonnen“, war er sich sicher. Mit seinem nicht gegebenen Treffer haderte er zwar, meinte aber auch: „Wir hätten das Spiel trotzdem noch gewinnen können und müssen jetzt nicht so tun, als ob es an einer einzigen Szene gehangen hat.“

Mats, wie hast Du das Spiel gesehen?
Es war ein Fifty-Fitfty-Spiel. Wir hätten besser Fußball spielen müssen. In Topform hätten wir gewonnen und den Pokal jetzt in der Hand gehabt. Da bin ich mir sicher. Leider haben wir diesmal keine Topleistung gezeigt. Sie war nur okay. Es hätte uns ein bisschen fußballerische Klasse gut getan. Das ist eine Sache, an der wir hoffentlich noch arbeiten werden.

War Dein vermeintlicher Treffer, der nicht gegeben wurde, ein reguläres Tor?
Ich habe es noch nicht gesehen, aber in meinen Augen war der Ball klar hinter der Linie. Deswegen habe ich auch gejubelt. Das ist sehr ärgerlich, denn nach diesem Tor wäre es deutlich einfacher für uns geworden.  Wir hätten das Spiel trotzdem noch gewinnen können und müssen jetzt nicht so tun, als ob es an einer einzigen Szene gehangen hat. Im Endeffekt waren es Kleinigkeiten, die das Spiel entschieden haben.

Was waren diese Kleinigkeiten?
Bis zum 1:0 war es ein Spiel auf Augenhöhe. In diesen engen Spielen ist es meistens so, dass man den einen entscheidenden Fehler nicht machen darf. Der ist uns heute leider passiert. Jeder, der jemals Fußball gespielt hat, macht diese Fehler. Da darf man niemandem einen Vorwurf machen. Es ist einfach schade, dass es passiert ist.

Hatten die Bayern den größeren Willen?
Ich glaube an Willen hatte keine Mannschaft der anderen etwas voraus.

Wie fällt Dein Saisonfazit aus?
In der Bundesliga und in der Champions League ist alles in Ordnung. Mit 71 Punkten kann man von einer sehr guten Saison reden. Im Champions-League-Viertelfinale sind wir knapp an der Sensation vorbeigeschrammt. Das ist auch okay. Wenn man den Pokal mit einer sehr guten Mannschaftsleistung hätte holen können, ist das sicherlich sehr enttäuschend.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich und Felix Ulrich