„Es war spannend, unnötig spannend nach hinten heraus“, sagte Jürgen Klopp nach dem allerdings nur vom Ergebnis her knappen Sieg in Augsburg, der dem Trainer viele Erkenntnisse brachte. Jürgen Klopp über ...

... den Spielverlauf:
„Es war spannend, unnötig spannend nach hinten heraus. Dabei haben wir bis dahin ein sehr gutes Bundesligaspiel gemacht und hervorragend auf die Partie gegen Leverkusen reagiert. Wir haben Augsburg in den Räumen spielen lassen, in denen wir den Gegner spielen lassen wollten und haben das lange Zeit sehr gut verteidigt und in den richtigen Momenten die Tore geschossen. Leider haben wir das Toreschießen zu früh eingestellt. Ansonsten wäre die Partie früh entschieden gewesen.“

... die späten Gegentore:
„Wir haben bei beiden Gegentreffern außen und im Zentrum nicht gut reagiert. Ich wusste: Schießt Augsburg ein Tor, dann geht hier die Post ab. So können alles was mitnehmen aus diesem Spiel. Wir hätten die Gegentore nicht kriegen müssen. Ich habe erneut nach einem Spiel in Augsburg das Gefühl, dass das hier ein verdammt gutes Ergebnis war und sich viele hier noch weh tun werden. Ich bin daher froh, dass wir Augsburg schon hinter uns haben.“

... Marco Reus und die BVB-Offensive:
„Das waren (bei Reus, d. Red.) die 100 Prozent, die an diesem Tag möglich waren. Ein paar Spieler hatten ab der 60. Minute Probleme – und das konnte auch anders gar nicht sein. Auba hat drei Positionen gespielt und unendliche Wege gemacht. Die Jungs in der Offensive haben heute einen großen Schritt nach vorne gemacht. Wir sind ganz am Anfang einer Saison. Nach und nach kommen alle in die Spur.“ (br)