„Es hat nicht alles funktioniert, aber es war ein verdienter Sieg“, sagte Jürgen Klopp nach dem 3:1 gegen Freiburg, und Christian Streich nickte zustimmend.

Christian Streich (Freiburg): „Wir haben, was nicht so unsere Art ist, entschieden, den Gegner tief in der Verteidigung aufzunehmen, um Dortmund nicht so viele Räume zu geben. Das hat auch erst ganz gut funktioniert. Wir hatten gleich zu Beginn eine Torchance durch Mehmedi. Der BVB hatte danach auch ein paar klare Möglichkeiten. Leider haben wir zwei Fehler gemacht, so dass es 0:2 zur Halbzeit stand. Da war das Spiel fast schon entschieden. Meine Mannschaft hat probiert, weiter zu arbeiten, vielleicht das 1:2 zu machen. Dann gab es einen dritten Fehler und das 0:3. Dortmund war besser und hat verdient gewonnen.

Bild

Jürgen Klopp (BVB): „Das mit dem tief aufnehmen, war tatsächlich eine Herausforderung. In einer Formation, die nicht oft zusammengespielt hat und erst seit Freitag wieder zusammen ist, dann ständig den Ball am Fuß zu haben und gegen einen tief stehenden Gegner Ideen idealerweise im Sekunden-Rhythmus zu produzieren, ist uns in einigen Momenten sehr gut gelungen. Das war absolut in Ordnung, das war gut. Man hat dennoch das Gefühl gehabt, man hätte immer noch mal wieder zünden können. Auf dem Platz war es heute richtig warm, bei dem hohen Aufwand, der betrieben werden musste, war das nicht perfekt. Dementsprechend hat nicht alles funktioniert. Wir sind aber der hoch verdiente Sieger. Ich bin zufrieden. Es war heute sehr schwer für alle, dafür war es für Kagawa herausragend gut.“