Zuletzt sehr deutlich verliefen aus Sicht von Borussia Dortmund die Heimspiele gegen den Sportclub aus Freiburg. Doch auf die Statistik wollen und dürfen sich die Schwarzgelben nicht verlassen, wenn am Samstag um 15.30 Uhr das Bundesliga-Heimspiel angepfiffen wird. Alles, was Sie über das Match wissen müssen, haben wir wie gewohnt kompakt zusammengefasst.

Ausgangslage

Achter gegen Vierzehnter, wobei dies eine Momentaufnahme ist nach zwei von 34 zu absolvierenden Spieltagen. Borussia Dortmund gewann die letzten acht Spiele gegen Freiburg – eine längere Siegesserie gelang einzig gegen Uerdingen (elf Siege in Folge von 1989 bis 1996).

Heim/Auswärts

Leverkusen war die Ausnahme: Borussia gewann saison- und wettbewerbsübergreifend sechs der letzten sieben Partien im Signal Iduna Park. Freiburg ist dagegen saisonübergreifend seit fünf Auswärtsspielen in der Liga sieglos. Den letzten Auswärtssieg gab es mit 4:1 am 16. März in Frankfurt.

Personalien

Die Situation beim BVB ist angespannt: Hummels (Beckenschiefstand), Blaszczykowski (Muskelfaserriss), Gündogan (Aufbautraining), Kirch (Muskelbündelriss), Reus (Außenbandteilriss), Sahin (Knie-OP) und Ji (Muskelfaseriss) fallen sicher aus. Bei Freiburg fehlen lediglich Riether (Sehnenreizung im Knie) und Guedé (Rotsperre)

Taktik

Jürgen Klopp wird die Taktik dem zur Verfügung stehenden Personal anpassen, Christian Streich wechselte zuletzt zwischen 4-4-2 und 4-2-3-1.

Bilanz

Unter Jürgen Klopp gewann der BVB neun von zehn Spielen gegen den SC – nur 2009/10, am bedeutungslosen letzten Spieltag, verlor der BVB in Freiburg. Das Torverhältnis aus den letzten acht Spielen lautet 26:3. Lediglich ein Mal in den 30 Duellen blieb Borussia torlos (beim 0:2 am 21. Oktober 2001) – ein 0:0 gab es zwischen beiden Teams also nie. Freiburg ging gegen Dortmund 13 Mal mit 1:0 in Führung und gewann nur zwei Mal – gegen keine andere Mannschaft verlor Freiburg so oft nach einem 1:0 wie gegen die Borussia (sechs Mal).

Statistik

Borussia Dortmund hat die letzten zehn Spiele gewonnen, in denen man den Treffer zur 1:0-Führung erzielte. Aber auch Freiburg ist eigentlich (s.o.) souverän nach einer Führung: Keines der letzten neun Spiele n nach 1:0-Führung wurde verloren. Die letzte Niederlage nach einer solchen Konstellation kassierte man fast auf den Tag genau vor einem Jahr beim 1:2 in Augsburg (14.9.2013). Aber: Dem Sportclub gelang in keinem der letzten sechs Spiele der an sich so wichtige Treffer zur 1:0-Führung.

Der höchste Heimsieg

3:0, 4:0, 5:1 und zuletzt 5:0 lauteten die Ergebnisse aus Dortmunder Sicht. Am 28. September 2013 trafen zunächst zwei Mal Reus, dann Lewandowski (2) und Blaszczykowski zum 5:0-Endstand.

Schiedsrichter

BVB-Premiere für Bastian Dankert: Der 34 Jahre alte Sportwissenschaftler aus Rostock leitet die Partie gegen den Sportclub Freiburg.

Zuschauer

Freiburg reist mit 3.100 Fans an. Die letzten 1.200 Karten für diese Begegnung gibt es am Samstag ab 11 Uhr an der Gästetageskasse vor der Nordtribüne. Wichtig: Stehplätze werden nicht an Besucher in schwarzgelber Fankleidung verkauft!
Zusammengestellt von Boris Rupert