20:8 Torschüsse, zwei Mal Pfosten, zwei Mal klärt ein gegnerischer Abwehrspieler für seinen bereits geschlagenen Torhüter. Und dieser beendet die Elfer-Serie der Schwarzgelben: Nachdem in der vergangenen Saison alle zehn Strafstöße verwandelt werden konnten, scheiterte Ciro Immobile mit dem ersten BVB-Elfmeter in dieser Spielzeit an Loris Karius.

Fußball paradox: Alle statistischen Daten sprachen für den Verlierer, der 60 Prozent Ballbesitz hatte, 57 Prozent der Zweikämpfe gewann und 20:8 Torschüsse verbuchte. Auch die Passquote (82%) war deutlich stärker als bei Mainz (69%).

Effektiv: Mainz gab nach dem Seitenwechsel nur zwei Torschüsse ab, erzielte in den zweiten 45 Minuten dennoch beide Treffer.

Laufstark: Vier Tage nach dem Champions-League-Spiel gegen Arsenal legten die Schwarzgelben zusammen 119 Kilometer zurück (ebenso wie die Mainzer).

Serie gerissen: Borussia Dortmund kassierte gegen Mainz 05 die erste Niederlage seit viereinhalb Jahren, hatte aus den vorherigen acht Partien 22 von 24 möglichen Punkten geholt. Mainz wartete gegen keinen anderen Gegner so lange auf einen Sieg.

Startbilanz: Erstmals in der Ära Klopp verlor der BVB zwei der ersten vier Saisonspiele.

Bild

Torflut: Im neunten Anlauf vor eigener Kulisse schafften die Mainzer erstmals zwei Tore in einem Spiel gegen den BVB. Bis dahin war es maximal eins gewesen.

Falsche Seite: In 70 Spielen für Freiburg traf Matthias Ginter nie ins eigene Tor, beim BVB hatte er dieses Pech bereits in seiner zweiten Bundesligapartie.

Elfmeterflut: In den letzten drei Partien zwischen Mainz und Dortmund gab es fünf Strafstöße. Zum dritten Mal hintereinander verursachten die 05er einen Handelfmeter.

Gehalten: Loris Karius wehrte im siebten Anlauf erstmals einen Elfmeter ab (von Immobile).

Bild

Premiere: Zu seinem Bundesliga-Debüt kam beim BVB auch der Japaner Mitsuru Maruoka.

Rotation: Erstmals im Kalenderjahr 2014 saß Henrikh Mkhitaryan bei einem Pflichtspiel des BVB zu Beginn auf der Bank. In 26 der vorherigen 27 Spiele im Jahr 2014 war er aufgelaufen, hatte nur einmal in der Liga komplett passen müssen.

Die Liga zählt: Ausgeschieden in der Europa-League-Qualifikation und im DFB-Pokal, doch im Ligaalltag sind die Rheinhessen wie zuvor nur 2010/11 nach vier Runden noch ungeschlagen (zwei Sieg, zwei Remis). (br)