Borussia Dortmund kam beim 2:2 gegen den VfB Stuttgart spät auf Touren, aber bei 25:10 Torschüssen noch absolut verdient zum Ausgleich. Lukasz Piszczek hatte sogar das 3:2 auf dem Fuß. Die Fakten zum Spiel.

Hoher Aufwand: Die Aktiven beider Mannschaften legten insgesamt 249,9 Kilometer zurück – ein absoluter Spitzenwert. Die Schwarzgelben marschierten im vierten Spiel binnen elf Tagen 125,4 Kilometer, die Stuttgarter 124,5.

Durststrecke: Nach der Niederlage in Mainz kam der BVB gegen den VfB nicht über ein Remis hinaus – erstmals im Jahr 2014 blieben die Borussen zwei Mal in Folge sieglos.

Hinten offen: Der BVB blieb an den ersten 5 Spieltagen nie ohne Gegentor – das gab es für die Borussen zuletzt vor neun Jahren (2005/06) 

Bild

Gerne zuhause: Pierre-Emerick Aubameyang traf in vier der fünf Heimspiele (inkl. Supercup und Champions League) in dieser Saison ins Tor. Nur beim 0:2 gegen Leverkusen ging er leer aus.

Premierentreffer: Ciro Immobile erzielte sein erstes Bundesliga-Tor. Gegen Stuttgart war er mit seinem vierten Torschuss erfolgreich, insgesamt war es sein zehnter Torschuss in der Bundesliga.

Wieder da: Mats Hummels stand erstmals in dieser Saison in einem Pflichtspiel des BVB im Kader, gab als Joker sein Comeback. Es war sein erstes Spiel seit 73 Tagen, seit dem WM-Finale gegen Argentinien am 13. Juli

Rotation: Marcel Schmelzer kam zu seinem ersten Bundesliga-Spiel in dieser Saison. Dafür saß Erik Durm erstmals auf der Bank.

Standard: Das 2:2 kassierte der VfB nach einem Freistoß – schon in den beiden Spielen zuvor beim FC Bayern und gegen Hoffenheim mussten die Stuttgarter ein Gegentor nach einem Freistoß hinnehmen. Für den BVB war es das dritte Saisontor nach einem ruhenden Ball.

In der Fremde: Die Stuttgarter holten ihre einzigen Punkte in dieser Saison auswärts bei Borussia Mönchengladbach (1:1) und Borussia Dortmund (2:2).

Spät erwischt: Wie in Mönchengladbach kassierte der VfB ein Gegentor in der Schlussviertelstunde und verspielte so zwei Punkte. In der letzten Saison haben die Stuttgarter sogar 18 Punkte in den letzten 15 Minuten verspielt.