Borussia Dortmund steigerte sich nach der Pause deutlich und kam in Durchgang zwei auf 11:3 Torschüsse und 60 Prozent Ballbesitz. Doch die ganz großen Chancen konnte sich der BVB gegen leidenschaftlich kämpfende Schalker nicht erspielen. So führten am Ende die beiden Abwehrpatzer vor der Pause zu der bitteren Derbypleite, und Schalke zog in der Tabelle vorbei.

Lange her: Drei Tore in den ersten 26 Minuten hatte es im Ruhrderby zuletzt 1979/80 gegeben, damals gewann der BVB zu Hause mit Ende 2:1.

Bilanz: Schalke feierte im 85. Bundesliga-Duell gegen den BVB den 30. Sieg und konnte dadurch in der Derby-Bilanz ausgleichen (30 Niederlagen, 25 Remis)

Bild
Ginter und Bender: Einsatz ohne Ende im Derby.

Einsatz: Auch im fünften Spiel innerhalb von 14 Tagen übertrafen die Schwarzgelben die Marke von 120 Kilometern deutlich: Die Borussen liefen 123,4 Kilometer, die Schalker 118,2 km.

Rio in der Arena: Erstmals in der Saison 2014/15 durften alle fünf BVB-Weltmeister auflaufen; so stand auch Mats Hummels erstmals diese Saison in der Startelf.

Wie 2011: Der BVB hat die gleiche Ausbeute nach sechs Runden wie vor drei Jahren – da starteten die Borussen anschließend durch, blieben bis zum Saisonende ungeschlagen und wurden 2011/12 Deutscher Meister.

Runde Zahlen: Im 800. Bundesliga-Auswärtsspiel der Vereinsgeschichte kassierte Borussia Dortmund die 350. Niederlage.

Topscorer: Mit seiner Vorlage zum Anschlusstreffer verbuchte Adrian Ramos im fünften Spiel für den BVB schon seinen vierten Scorer-Punkt (je zwei Tore und Assists).

Gerne auf Schalke: Schon letzte Saison hatte Pierre-Emerick Aubameyang in Gelsenkirchen getroffen. Mit jetzt drei Saisontoren ist der Mann aus Gabun aktuell Top-Torschütze der Borussen,

Bankdrücker: Milos Jojic und Sokratis war zuvor in jedem Ligaspiel aufgelaufen. Der Grieche hatte zuvor sogar noch keine einzige Pflichtspielminute verpasst. Beiden gönnte Trainer Klopp zunächst eine Atempause.

Premiere: Im neunten Pflichtspiel ließ Klopp erstmals seine beiden neuen Stürmer Ramos und Immobile gemeinsam von der Leine – bisher musste einer der beiden zu Spielbeginn stets auf der Bank Platz nehmen.

Wiedervereint: Jahrelang bildeten Mats Hummels und Neven Subotic eines der besten Innenverteidiger-Duos der Liga, ehe dem Serben letzten November das Kreuzband riss – im Derby liefen die beiden 25-Jährigen jetzt erstmals seit rund zehn Monaten wieder gemeinsam auf.

Viel zu tun: An seinem 26. Geburtstag war Ralf Fährmann über 50 Mal am Ball (darunter vier abgewehrte Torschüsse). Gegenüber Roman Weidenfeller berührte nur 19 Mal den Ball. (br)