Der eine, Joe Zinnbauer, war nach dem 1:0 seiner Mannschaft „glücklich und zufrieden“. Der andere Trainer, Jürgen Klopp, war im Gespräch bei sky sichtllich bedient. „Wir schauen derzeit sicher nicht nach oben“, sagte der BVB-Coach.

Bild

Jürgen Klopp: „Bei all unseren Ambitionen und Zielen ist das aktuell viel zu wenig. Den Schuh ziehe ich mir an. Ich bin für die Aufstellung und die Einstellung der Jungs verantwortlich. Wir stehen da mit sieben Punkten. Wir schauen derzeit sicher nicht nach oben. Heute haben wir viel zu wenig Fußball gespielt, offene Räume am Flügel zu selten genutzt, um den Gegner in größere Schwierigkeiten zu bringen. Das Gegentor ist gefallen wie es gefallen ist und hat dem HSV noch einmal Auftrieb gegeben. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft alles versucht. Wir hatten auch einige Möglichkeiten. Bei uns geht es weder um Qualität und Einstellung. Es geht für den Moment um Form. Wir wussten, dass diese Phase mit diesen vielen englischen Wochen in dieser personellen Konstellation schwierig wird. Die Punktausbeute, die wir erzielt haben, war unnötig.“

Joe Zinnbauer: „Wir sind glücklich und zufrieden. Im Vorfeld hat niemand mit drei Punkten rechnen können. Wir hatten heute das Glück, was wir letzte Woche gegen Frankfurt nicht hatten. Es ist wahnsinnig schön für die Mannschaft. In der ersten Halbzeit sind wir gut ins Spiel gekommen. Wir wollten gegen den Ball sehr aggressiv spielen und den Dortmundern das Leben so schwer wie möglich machen. Das haben wir geschafft. In der zweiten Halbzeit hat Dortmund aufs Gas gedrückt, alles probiert. Wir haben nicht sehr gut ausgesehen, aber recht gut.“ (fu)