14 der 18 Spieler, die beim Spiel gegen den HSV im Kader standen, haben Einladungen zu ihren Nationalmannschaften erhalten und werden erst wenige Tage vor dem Spiel beim 1. FC Köln am 18. Oktober nach Dortmund zurückkehren.

Dennoch sagt Jürgen Klopp: „Es sind vergleichsweise viele Spieler da. Alle, die bisher nicht fit sind, wollen wir in den kommenden zwei Wochen ein Stück weiter bringen.“

Jürgen Klopp über...
Ilkay Gündogan: „Er wird nach der Länderspielpause als Kadermitglied  zur Verfügung stehen.“

Marco Reus: „Er wird zeitnah normal trainieren.“

Henrikh Mkhitaryan: „Er ist dem, was mal zeitlich prognostiziert war, ein Stück voraus. Er wird hoffentlich in den nächsten drei, vier, fünf Tagen normal trainieren können. Das soll jetzt sehr schnell gehen, wurde mir gesagt.“  

Jakub Blaszczykowski: „Er macht alles ohne Ball schon problemlos, muss sich aber noch ein wenig gedulden.“

Oliver Kirch und Nuri Sahin: „Beide werden von allen noch am längsten brauchen.“

Aber die Rückkehr dieser Spieler ins Training löst nicht automatisch alle Probleme. „Auch da geht es um Form“, sagt Klopp, „und beim Entwickeln bis dahin werde ich den Jungs natürlich behilflich sein.“ (br)