Offen und ehrlich analysierten die BVB-Profis nach der 0:1-Niederlage gegen den Hamburger SV die aktuelle Situation. Marcel Schmelzer kritisierte vor allem die fehlende Durchschlagskraft im Angriff, während Shinji Kagawa auf einen „kleinen Neustart“ nach der Länderspielpause hofft.

Shinji Kagawa: „Die Anfangsphase war sehr schwierig. Das Gegentor war wie ein Schlag für uns. Unser Angriff ist gegen den HSV gar nicht in die Gänge gekommen. Sportlich sind wir derzeit in einer schwierigen Lage. Es wurmt mich, dass wir nicht mal zwei Spiele hintereinander gewinnen können. Nach der Länderspielpause - wenn auch einige verletzte Spieler wieder dabei sind - werden wir wieder voll angreifen. Wir werden als Mannschaft auch wieder die Kurve kriegen und nach der Pause einen kleinen Neustart hinlegen.“

Marcel Schmelzer: „Wir haben derzeit keine leichte Zeit. Nach vorne haben wir fast gar keine Durchschlagskraft gehabt. Wenn überhaupt sind wir mit Flanken oder langen Bällen nach vorne gekommen. Djourou hat beim HSV ein richtig gutes Spiel gemacht und alles weggeköpft, was ankam. Wir haben vorne eigentlich genug Qualität, auch wenn derzeit einige Spieler fehlen, wir bekommen es nur nicht hin, uns mehr und bessere Chancen herauszuspielen. Daran müssen wir weiter arbeiten.

Erik Durm: „Die erste Halbzeit verlief überhaupt nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. In der zweiten Hälfte haben wir es besser gemacht, vor allem nach 60 Minuten. Da haben wir viele Flanken über ‚Schmelle‘ gebracht und uns auch ein, zwei Chancen herausgespielt. Am Ende hat uns aber ein bisschen das Glück gefehlt. Sieben Punkte nach sieben Spielen sind alles andere als unser Anspruch. Wir müssen vieles verbessern. Wir versuchen das täglich, heute hat es nicht gereicht.“