Die Lokführergewerkschaft GDL hat im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn zu einem bundesweiten Streik im Fern- und Nahverkehr von Samstag, 2 Uhr, bis Montag, 4 Uhr, aufgerufen. Von diesem Streik ist auch die An- und Abreise zum Bundesligaspiel des BVB am Samstag (15.30 Uhr) beim 1. FC Köln betroffen. UPDATE: Informationen der BVB-Fanabteilung.

Es ist davon auszugehen, dass nur ein geringer Teil der Fern- und Regionalzüge am Samstag rollen wird, und dass diese wenigen Züge möglicherweise überfüllt sein werden. Ebenfalls ist davon auszugehen, dass die eigens für dieses Spiel geplanten Fußball-Sonderzüge, sogenannte „Entlaster“, gar nicht verkehren. Die Fan- und Förderabteilung organisiert über das Fanboard Mitfahrgelegenheiten.

Aus diesem Grund kann Borussia Dortmund seinen Fans nur die extrem frühzeitige Anreise mit dem PKW nach Köln nahelegen und empfehlen, Fahrgemeinschaften zu bilden. Hier kommt neben einigen Baustellen auf der A1 zudem erschwerend die traditionell angespannte Verkehrssituation rund um das Stadion in Köln-Müngersdorf an Spieltagen hinzu, auch wen der Gästeparkplatz ausreichende Kapazitäten bieten soll. Daher könnte es von Vorteil sein, weiträumig auf das Kölner Stadtgebiet auszuweichen und die letzte Etappe zum Stadion mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen. Die Busse sowie U- und Straßenbahnen der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) sind von diesem Streik nicht betroffen, wohl aber der S-Bahn-Verkehr! (br)

Eine Übersicht über Park-and-Ride-Parkplätze in Köln finden Sie hier

Informationen der KVB zum Spieltag finden Sie hier

Update:
Die Fanbetreuung empfiehlt: "Achtet im Laufe des Tages unbedingt auf die Meldungen der Deutschen Bahn sowie der Verkehrs- und Bundespolizei."