Cheftrainer Jürgen Klopp kann im Bundesliga-Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr) beim 1. FC Köln mit Ilkay Gündogan, Marco Reus und Henrikh Mkhitaryan planen. Das Trio soll ebenso zum Kader zählen wie die zuletzt angeschlagenen Sven Bender und Sebastian Kehl.

Allerdings dürfe an die Rückkehr der „Jungs mit den klingenden Namen“ keine übertriebene Erwartungshaltung verbunden werden, betonte der Coach. Wer aus dem Trio zum Einsatz kommen wird, ließ Klopp ebenfalls offen: „Was ich von ihnen erwarte, werde ich ihnen selber sagen.“

Bis zum Spiel in Köln gibt es nur eine gemeinsame Trainingseinheit, und hier ist es fraglich, ob Pierre-Emerick Aubameyang an dieser teilnehmen kann. Während Adrian Ramos nach zwei Kurzeinsätzen für Kolumbien am heutigen Donnerstag nach Dortmund zurückgekehrt ist, wird Aubameyang von seiner „Weltreise“ im Dienste des Fußballs erst am Freitagnachmittag zurückerwartet.

Shinji Kagawa ist seit Anfang der Woche wieder da. „Bei ihm sieht es gut aus“, so Klopp: „Er hatte sich eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen, aber das war kein Drama.“ Kagawa hat am Mittwoch das komplette Trainingsprogramm bestritten. Dagegen werden die mit leichten Erkältungen von der deutschen Nationalmannschaft zurückgekehrten Mats Hummels und Erik Durm heute geschont.

Oliver Kirch könnte am Wochenende ins Mannschaftstraining einsteigen, Jakub Blaszczykowski und Nuri Sahin (im Lauftraining) machen auf dem Weg zurück dorthin weitere Fortschritte, so dass sich die Personalsituation in naher Zukunft weiter entspannt, zumal Marcel Schmelzers Ausfall (Mittelhandbruch) auch nur temporär ist. (br)