Die U23 hat es am Freitag vorgemacht, die Profis wollen am Sonntag nachziehen und ihre Negativserie ebenfalls beenden. Dabei setzt Trainer Jürgen Klopp auch auf die Unterstützung durch das Publikum.

„Überragend! Sensationell! Phantastisch! Außergewöhnlich!“ – Das sind die Attribute, die Jürgen Klopp spontan einfallen, wenn er über die Fans im Signal Iduna Park spricht: „Danke! Mir fehlen die Superlative.“

„Es gibt ja nicht so viele positive Sachen im Moment“, ergänzt der Coach, doch davon ausgenommen ist die Atmosphäre im eigenen Stadion trotz der bereits drei Heimniederlagen in dieser Saison: „Die Geduld der Zuschauer wird jedes Mal auf die Probe gestellt.“ Aber sie reißt nicht. Im Gegenteil: „Dem Verdacht, nur im Erfolg da zu sein, setzen sich unsere Fans nun wirklich nicht aus. Sie leben das großartig, aber punkten müssen wir selber, idealerweise schon am Sonntag.“

Das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ist für die kommenden vier Wochen die letzte Begegnung im Signal Iduna Park. Bis zum 5. Dezember tritt der BVB ausnahmslos auswärts an: in Paderborn, London und Frankfurt. Entsprechend lautstark wird es demnach am Sonntag ab 17.30 Uhr werden... (br)