Wenige Stunden vor dem Anpfiff des Bundesligaspiels gegen Eintracht Frankfurt hat Jürgen Klopp im Interview mit „BVB total!“ verraten, dass es am Vorabend eine große, gemeinsame Sitzung mit Mannschaft und dem Team hinter dem Team gegeben habe, um alle auf die noch ausstehenden fünf Liga-Partien bis zur Winterpause einzuschwören.

„Und wenn vor dem Hotel 100 Fans gestanden hätten, hätte ich die auch noch dazu geholt, denn es geht um die gemeinsame Sache“, so Klopp: „15 Punkte stecken noch drin. Das funktioniert nur, wenn wir in jedes einzelne Spiel komplett eintauchen und das Um-uns-herum ausblenden. Ich glaube nicht an die heilsame Wirkung von negativen Äußerungen, sondern es funktioniert nur, wenn wir gemeinsam da durchgehen und eine ganz, ganz große BVB-Gemeinschaftsaktion daraus machen. Die Ziellinie ist in fünf Spielen erreicht, bis dahin können wir die Basis legen. Wir müssen so oder so eine Aufholjagd starten. Egal, wo sie enden soll.“ (br)