Komplett ausgeglichen ist die Bilanz zwischen Borussia Dortmund und der TSG Hoffenheim. Beide Mannschaften gewannen in der Liga jeweils vier Spiele, zudem trennte man sich vier Mal unentschieden – und das bei einem Torverhältnis von 17:17. Die Fakten zum Spiel.

Bild
Mats Hummels könnte gegen die TSG wieder dabeisein.

Ausgangslage: Letzter gegen Siebter. Mit einem Sieg gegen die TSG könnte der BVB zumindest für eine Nacht auf Rang 13 klettern und den Rückstand auf die Kraichgauer im engen Tabellenfeld auf sechs Punkte reduzieren.

Heim/Auswärts: Der BVB sammelte zu Hause erst sieben Punkte – das sind elf weniger als zum vergleichbaren Zeitpunkt der Vorsaison. Noch deutlicher ist die Diskrepanz bei den erzielten Heim-Toren (6/21). Hoffenheim ist seit vier Auswärtsspielen sieglos. Den letzten Erfolg in der Fremde gab es am 20. September mit 2:0 in Stuttgart. Allerdings gab es auch erst zwei Auswärtsniederlagen.

Personalien: Die Ausfälle sind auf beiden Seiten überschaubar. In Sokratis (Wadenbeinbruch) und Reus (Außenbandriss) fehlen dem BVB zwei Stammkräfte, bei der TSG sitzt Szalai eine Rotsperre ab. Zudem fehlt Ersatzkeeper Casteels.

Taktik: In welcher Ausrichtung die Borussia auf den Platz gehen wird, ist offen. Hoffenheim agierte mehrheitlich aus einer 4-2-3-1-Grundordnung („gegen den Ball“ im 4-4-2, dann rückt Firmino auf).

Bilanz: Borussia hat nur gegen Bayern eine schlechtere Heimbilanz als gegen Hoffenheim: Lediglich zwei der sechs Heimspiele konnten gewonnen werden (eine Niederlage). Auch der Toreschnitt ist unter den aktuellen Bundesligisten nur gegen Bayern schwächer als gegen die TSG (neun Treffer in sechs Heimspielen). In den 13 Pflichtspielen zwischen den beiden Teams (zu den zwölf Bundesliga-Duellen kommt ein Pokalspiel) gab es fünf Platzverweise (drei davon gegen Hoffenheim) und fünf Elfmeter (drei für Hoffenheim).

Bild

Statistik: Der BVB gewann nur eins der letzten zehn Ligaspiele (am 9. November mit 1:0 gegen Mönchengladbach). Kein anderes Team hat schon acht Mal verloren. Nie gab es für den BVB an den ersten 13 Spieltagen einer Saison mehr Niederlagen. Hoffenheim sammelte dagegen bereits 20 Punkte – das sind deutlich mehr als zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Saison (13). Nur Bayern und Bayer verloren seltener als die TSG. Allerdings gab es die drei Niederlagen an den letzten vier Spieltagen.

Der höchste Heimsieg: Am 28. Januar 2012 schossen Kagawa, Großkreutz und nochmal Kagawa bis zur 55. Minute eine 3:0-Führung heraus. Johnson konnte verkürzen. Endstand: 3:1.

Zuschauer: Der SIGNAL IDUNA PARK ist ausverkauft.

Bild

Schiedsrichter: Zum elften Mal leitet Felix Zwayer (33 aus Berlin) eine Bundesliga-Partie mit Beteiligung von Borussia Dortmund, darunter auch schon einmal das direkte Duell zwischen beiden Klubs, als man sich vor einem Jahr in Sinsheim mit 2:2 trennte.

Gelbe Gefahr: Neven Subotic ist mit vier Karten vorbelasten und damit von einer Gelbsperre bedroht.
Zusammengestellt von Boris Rupert