Erst in der 65. Minute musste Berlins Torhüter Thomas Kraft erstmals einen BVB-Torschuss abwehren, bei weiteren vier Paraden hielt er anschließend den Sieg fest, der durch einen Ballverlust der Borussen eingeleitet wurde. Es war bereits das achte Mal in dieser Saison, dass ein solcher Fehler zu einem Gegentreffer führte.

Durststrecke: Borussia Dortmund wartet seit sieben Gastspielen auf einen Sieg und holte dabei nur einen von 21 möglichen Punkten – unter Jürgen Klopp gab es nie eine längere Negativserie. Es war bereits die sechste Auswärtsniederlage der Saison und damit fast genauso viele wie in den vorherigen drei Spielzeiten zusammen (sieben).

Keine Dreher: Nach einem 0:1-Rückstand konnte Schwarzgelb in der aktuellen Saison noch kein Spiel gewinnen. Bisher gab es ein Remis und sieben Niederlagen, auswärts wurden alle vier Partien nach Rückstand verloren.

Wieder da: Nuri Sahin, der Dauerbrenner der Vorsaison (34 Spiele), kam zu seinem ersten Saisoneinsatz in der Liga.

Comeback: Exakt 322 Tage nach seinem Kreuzbandriss feierte Jakub Blaszczykowski jetzt auch seine Bundesliga-Rückkehr, und dies einen Tag vor seinem 29. Geburtstag.

Lange her: Hertha schaffte den ersten Heimsieg gegen den BVB seit über sieben Jahren und zog zudem an den Borussen in der Tabelle vorbei.

Heimstark: Hertha holte in dieser Saison 13 der 17 Zähler vor heimischer Kulisse.

Durchsetzungsstark: John Anthony Brooks war zweikampfstärkster Spieler auf dem Platz (77 % gewonnene Duelle).