Tobias Welz, 36 Jahre alter Polizeibeamter aus Wiesbaden, leitet am Mittwoch zum fünften Mal ein Bundesligaheimspiel des BVB, wenn dieser um 20 Uhr im Signal Iduna Park gegen den VfL Wolfsburg antritt. Rafael Foltyn und Martin Thomsen als Assistenten an den Seitenlinien sowie Thorsten Schiffner als Vierter Offizieller komplettieren das Gespann.

Sein Debüt in der Bundesliga feierte Welz am 28. August 2010 bei der Partie des 1. FC Nürnberg gegen den SC Freiburg, dem bis heute 55 weitere Einsätze im Oberhaus folgten, darunter ein 6:2 des BVB gegen den HSV, ein 2:2 gegen Augsburg sowie ein 3:2 gegen Hoffenheim in der vergangenen Spielzeit.

Laufsport, Crossfit, Fitness, Lesen gibt Welz als Hobbys an. In der Jugend spielte er selbst Fußball. Heute pfeift er für die SpVgg Nassau Wiesbaden. (br)