Das Spiel in Bremen war ein „Spiegelbild unserer Vorrunde“, sagte Jürgen Klopp nach der Pleite an der Weser. Er sprach über die aktuelle Situation, die Vorbereitung im Januar und die Aussichten für das Frühjahr: „Wir werden ein erbitterter Jäger sein.“

Bild

Jürgen Klopp ist froh, dass das Fußballjahr 2014 zu Ende ist. „Das ist die einzige gute Nachricht des Tages“, sagte er im Anschluss an das Spiel in Bremen. Nach der 1:2-Niederlage in der letzten Partie des Jahres blickte der Trainer schon wieder voraus und versprach für die Rückrunde einen angriffslustigen BVB.

Jürgen Klopp über die Niederlage in Bremen:
Das Spiel kann man als Spiegelbild unserer Vorrunde bezeichnen. Durch das frühe Gegentor ist Hektik ins Spiel gekommen. Wir haben das in der ersten Halbzeit nicht gut gemacht. In der zweiten haben wir umgestellt, dadurch wurde es etwas besser. Da haben wir den Gegner mehr unter Druck gesetzt und auch Torchancen gehabt. Aber das reichte nicht.

… die aktuelle Situation:
Jegliche Kritik, die über uns ausgebreitet werden kann, ist gerechtfertigt. Wir sind auch sehr unzufrieden mit uns und mit der Situation. Aber es gibt Erklärungen für diese Vorrunde. Die meisten Jungs mussten ohne Vorbereitung oder mit einer kurzen Vorbereitung oder aus einer Verletzungssituation heraus relativ schnell in den Drei-Tage-Rhythmus. Dementsprechend konnten sie ihre Leistung nicht abrufen. Die einzig gute Nachricht des heutigen Tages ist, dass die Hinrunde rum ist. An vielen Orten wird heute die Stimmung besser sein als in Dortmund. Heute ist ein schwieriger Tag für alle, denen Borussia Dortmund wichtig ist, aber dieser Verein wird das überstehen. Die Chance besteht, dass es viel besser wird. Den Glauben daran habe ich nicht verloren.

… die Aussichten:
Die Saison ist noch nicht vorbei. Wir haben noch 17 Spiele, und das Wichtigste ist: Wir haben eine Vorbereitung mit einem nahezu kompletten Kader. Bisher hat uns Stabilität gefehlt. Die werden wir uns wieder erarbeiten. Dann wird es deutlich schwerer, uns zu schlagen und dann werden wir auch wieder gewinnen. Wir werden ein erbitterter Jäger sein.

… mögliche Neuzugänge:
Wir werden darüber sprechen, inwiefern wir etwas verändern. Aber wir werden nicht einfach jemanden dazu holen. Aktionismus ist jetzt nicht sinnvoll.
Aufgezeichnet von Christina Reinke