Borussia Dortmund zeigte sich beim 0:0 in Leverkusen in der Defensive verbessert, blieb erstmals in dieser Saison auswärts ohne Gegentor und zum elften Mal hintereinander in einem Jahres-Auftaktspiel ohne Niederlage.

Die letzte Niederlage im ersten Spiel eines neuen Jahres kassierte die Borussia vor elf Jahren, im Januar 2004. Seitdem gab es für den BVB sieben Siege und vier Remis.

Gutes Pflaster: Die letzte BVB-Niederlage in Leverkusen datiert vom 19. Mai 2007 unter Thomas Doll. In der Ära Jürgen Klopp verlor der BVB auch das achte Auswärtsspiel in der BayArena nicht.

Torlos: Erst zum zweiten Mal trennten sich beide Mannschaften in Leverkusen torlos (zuvor am 27. August 2011).

Intensiv: Es gab 342 Zweikämpfe in der Partie – ligaweiter Saisonrekord.

Stabil: Borussia Dortmund zeigte sich in der Defensive verbessert, blieb erstmals in dieser Saison auswärts ohne Gegentor. Die Borussia ließ nur sieben Torschüsse zu – 2014/15 gab Bayer in einem Heimspiel sonst immer mindestens 16 Torschüsse ab.

Durchsetzungsstark: Nuri Sahin, nicht gerade der typische Sechser, entschied 28 Zweikämpfe für sich – Bestwert der Partie.

Einsatzfreudig: Debütant Kevin Kampl lief 12,2 Kilometer und legte 36 Sprints hin – jeweils BVB-Bestwert.

Umgestellt: Insgesamt fünf Veränderungen in der Startelf der Borussia: Neuzugang Kevin Kampl gab sein Bundesliga-Debüt. Roman Weidenfeller stand wieder im Tor, Marco Reus und Sokratis wirkten ebenfalls erstmals seit November wieder mit. Nuri Sahin stand erstmals in dieser Bundesliga-Saison in der Anfangself.

Auswärtsmisere: Borussia Dortmund blieb im neunten Auswärtsspiel in Serie sieglos, so lange wie zuletzt vor über elf Jahren. Nur zwei von 27 möglichen Punkten wurden in diesem Zeitraum geholt.

Heimstark: Leverkusen verlor unter Roger Schmidt noch kein Bundesliga-Heimspiel – in den zehn Spielen in der BayArena wurden aber sechs Mal die Punkte geteilt. (br)