Neben den verletzten Sven Bender, Sebastian Kehl und Erik Durm muss Borussia Dortmund im ersten Pflichtspiel des Jahres am Samstag in Leverkusen auch auf Jakub Blaszczykowski verzichten. Zudem steht hinter dem Einsatz von Ilkay Gündogan ein größeres Fragezeichen.

Gündogan – „Leverkusen ist fraglich, Augsburg ist sicher“

„Wir wollen da keinen Druck reinbringen“, äußerte Jürgen Klopp am Donnerstag, zwei Tage vor der Partie in Leverkusen, über seinen Mittelfeldstrategen Gündogan, der letzten Samstag in Düsseldorf aus Gründen der Vorsicht vorzeitig den Platz verlassen hatte und bis einschließlich heute nicht mit der Mannschaft trainieren soll, um der Gefahr einer Muskelverletzung vorzubeugen. Zu Gündogans Einsatzchancen am Samstag sagte Klopp: „Wenn, dann müsste er morgen wieder trainieren.“ Das ginge jedoch nur, „wenn er heute zu Ballarbeit fähig ist“. Der Trainer ließ durchblicken: „Leverkusen ist fraglich, Augsburg ist sicher.“

Aubameyang „will heute unbedingt trainieren“

Aufgrund eine Infekts steht Jakub Blaszczykowski für die Partie in der BayArena nicht zur Verfügung. Dagegen sind Shinji Kagawa und Pierre-Emerick Aubameyang nach ihrer Rückkehr von Kontinental-Turnieren mit ihren Nationalmannschaften durchaus mögliche Optionen. Aubameyang „ist gestern gelandet, nach einem Nachtflug über Paris“, berichtete Klopp und deutete damit an, dass der Gabuner Schlaf nachholen muss: „Er will aber heute unbedingt trainieren.“ Mit Blick auf Leverkusen äußerte der Coach: „Wir müssen sehen, ob das Sinn macht.“

Kagawa ist bereits einen Tag länger zurück in Dortmund und hat bereits zwei Einheiten mit der Mannschaft hinter sich. Der Japaner dürfte damit am Samstag zum 18-köpfigen Kader zählen.
Boris Rupert