Borussia Dortmund muss im Heimspiel am Freitagabend gegen den 1. FSV Mainz 05 neben Kevin Großkreutz, Sebastian Kehl und Sven Bender auf Erik Durm sowie möglicherweise auch auf Jakub Blaszczykowski verzichten.

Durm liegt mit 39 Grad Fieber im Bett, berichtete Cheftrainer Jürgen Klopp, und Blaszczykowski hat sich eine Nasennebenhöhlenentzündung eingefangen. „Er kann deshalb heute nicht trainieren. Über die weitere Entwicklung lässt sich noch nichts sagen“, meinte Klopp am Mittwoch.

Sven Bender und Sebastian Kehl trainieren große Umfänge, aber nach wie vor noch individuell. Frühestens am Samstag, wahrscheinlich jedoch erst zu Beginn der kommenden Woche werden die beiden Sechser im Mannschaftstraining erwartet.

Über Adrian Ramos, der in Freiburg im 18-köpfigen Aufgebot fehlte, sagte Klopp: „Das war keine Entscheidung gegen Adrian. Ich habe mich für einen Stürmer auf der Bank entschieden. Das kann am Freitag schon wieder ganz anders aussehen.“ (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Jürgen Klopp, frei für alle