Borussia Dortmund muss im Bundesligaspiel am Freitag beim VfB Stuttgart weiterhin auf die grippekranken Erik Durm und Jakub Blaszczykowski verzichten. Auch hinter dem Einsatz von Mats Hummels steht ein dickes Fragezeichen.

„Er ist am Freitag krank aufgewacht und bis jetzt nicht zum Training erschienen“, sagte Jürgen Klopp über seinen Kapitän Mats Hummels und fügte hinzu: „Die Grippewelle geht um. Erik ist jetzt schon zwei Wochen krank. Er darf zwar jetzt wieder laufen, doch an Wettkampf ist noch nicht zu denken.“

Zum „Grippetrio“ Hummels, Blaszczykowski und Durm gesellte sich auch Jeremy Dudziak. „Wir haben ihn sofort zum Arzt geschickt“, so Klopp, „wir isolieren die Jungs so schnell wie möglich. Dass von ihnen einer bis zum Spiel gegen Stuttgart zurückkommt, ist nicht zu erwarten.“ Allein Ciro Immobile, der zwischendurch leicht erkrankt war, „schwenkt schon die weiße Flagge“, sprich, er ist zurück im Training und bietet sich für das Freitagspiel an.

Sebastian Kehl und Sven Bender haben nach langer Reha-Phase in dieser Woche „normal trainiert“. Ob sie am Freitag zum Kader zählen, ist noch nicht entschieden. (br)

BVB total!-Video: Die komplette PK mit Jürgen Klopp, frei für alle