Der 28. Torschuss brachte die Erlösung: das 1:0 im 146. Revierderby gegen den FC Schalke 04. Am Ende standen 31 Torschüsse (ligaweiter Saison- und zugleich Derbyrekord) und der 50. Pflichtspielsieg von Schwarzgelb über Königsblau.

Siegesserie: Borussia Dortmund feierte den vierten Sieg hintereinander und gewann damit in der Rückrunde schon genauso oft wie in der kompletten Hinserie.

Bild

Jubiläumssieg: Im 146. Pflichtspielderby feierte Borussia Dortmund den 50. Erfolg über den FC Schalke 04.

Jubiläumsniederlage: Schalke kassierte die 400. Auswärtsniederlage seiner Bundesliga-Geschichte.

Bild
Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus

Feuerwerk: Der BVB gab so viele Torschüsse ab (31) wie nie zuvor in einem Bundesliga-Derby gegen Schalke seit Beginn der Datenerfassung 1992. 31 Torschüsse bedeuteten zugleich Einstellung des ligaweiten Saisonrekords (Bayern gegen Freiburg).

Minusrekord: Schalke gab ganze drei Torschüsse ab – weniger waren es in keinem Spiel seit Beginn der Datenerfassung 1992.

Arbeitslos: Roman Weidenfeller war ganze elf Mal am Ball und bekam nichts auf sein Gehäuse.

Nicht zu halten: Marco Reus war an 15 Torschüssen beteiligt (acht abgegeben, sieben vorbereitet) – neuer ligaweiter Saisonrekord.

Er trifft und trifft: Marco Reus traf im fünften Pflichtspiel hintereinander – eine solche Serie war ihm in seiner Profi-Karriere noch nie gelungen.

Lauf: Pierre-Emerick Aubameyang traf im vierten Bundesliga-Spiel hintereinander – eine solche Serie war ihm noch nie gelungen.

Knoten geplatzt: Mit seinem 45. Torschuss in dieser Saison gelang Henrikh Mkhitaryan sein erstes Tor.