Keine andere Paarung zieht so viele Fans in ihren Bann: Über 4,8 Millionen Stadionbesucher sahen die bisherigen 85 Bundesliga-Derbys zwischen Schwarzgelb und Königsblau, in Dortmund ist seit 1987 jedes Aufeinandertreffen ausverkauft!

Anreise: Alle wichtigen Informationen finden Sie hier

Ausgangslage: Zwölfter gegen Vierter. Erstmals seit vier Jahren liegen beide Klubs in der Tabelle vor einem Derby acht Plätze auseinander (2010/11 war der BVB Erster, Schalke Elfter). Eine echte Serie gibt es derzeit nicht in diesem Duell: Beide Teams entschieden von den letzten zehn Aufeinandertreffen jeweils vier für sich. Allerdings gewann Borussia nur eins der letzten sieben beziehungsweise zwei der letzten 15 Heimspiele gegen Schalke.

Bild

Heim/Auswärts: Dortmund verlor nur eins der letzten fünf Heimspiele (gegen Augsburg), erzielte zu Hause aber erst 13 Tore – das sind weniger als halb so viele wie zum Vorjahreszeitpunkt (28). Schalke verlor nur eins der letzten vier Auswärtsspiele (zuletzt in Frankfurt), sammelte insgesamt aber nur zehn Auswärtspunkte; deutlich weniger als im Vorjahr (18).

Personalien: Kampl (Infekt) und Sokratis (muskuläre Probleme) sind fraglich, Piszczek (Teilriss Syndesmoseband), Großkreutz (Muskelbündelriss) und Durm (Trainingsrückstand) fallen aus. Bei Schalke fehlen Kirchhoff (Achillessehnenprobleme), Matip (Muskelfaserriss), Giefer (Adduktorenverletzung), Fährmann (Kreuzbandzerrung), Kolasinac, Goretzka (beide Trainingsrückstand), Draxler (Sehnenteilriss), Obasi (Schienbeinoperation) und Farfan (Knorpelschaden).

Taktik: Der BVB dürfte zum 4-2-3-1 zurückkehren. Ob Schalke mit Fünferkette (3-5-2-System) antritt, dürfte auch von der Personalsituation in der Defensive abhängen. Auswärts zuletzt mit einer Viererkette liefen die Schalker am 11. Spieltag in Freiburg auf.

Bilanz: Vor dem 146. Derby hat Königsblau aufgrund der Erfolge zu Gauliga-Zeiten die Nase vorn (58 Siege, 38 Remis, 49 Niederlagen). In der Bundesliga ist die Bilanz mit jeweils 30 Siegen (bei 25 Unentschieden) komplett ausgeglichen. Von den 42 Heimspielen gewann der BVB 18, zuletzt im November 2011. Die Gelsenkirchener haben in den letzten elf Jahren nirgendwo mehr Auswärtssiege eingefahren als in Dortmund (sechs). Aber nirgendwo häufiger verspielten sie eine 1:0-Führung: Nur in zehn von 21 Fällen ging Königsblau am Ende als Sieger vom Platz.

Bild

Statistik: Beide Mannschaften gehen souverän mit einem 1:0-Vorsprung um. Borussia hat nur eine, Schalke sogar keine der letzten zehn Partien verloren, in der man das erste Tor erzielen konnte. Während der BVB noch ohne Platzverweis ist in dieser Saison, flogen schon vier Schalker vom Feld (ligaweit die meisten).

Höchster Heimsieg: Am 23. Spieltag der Saison 1965/66 fegten die Borussen den Rivalen aus dem Revier mit 7:0 aus dem Stadion Rote Erde. Vor 30.000 Zuschauern sorgten Siggi Held, Aki Schmidt, Siggi Held, Wilhelm Sturm, Hoppy Kurrat, Aki Schmidt und Lothar Emmerich an diesem 26. Februar 1966 für die Treffer.

Zuschauer: In Dortmund ist seit 1987 jedes Derby ausverkauft: Der Signal Iduna Park ist mit 79.500 Besuchern besetzt. Aus Sicherheitsgründen bleiben gut 1.100 Plätze frei.

Schiedsrichter: Zum zwölften Mal leitet Felix Zwayer (33) eine Bundesliga-Partie mit Beteiligung von Borussia Dortmund, zuletzt das Heimspiel gegen Hoffenheim (1:0). Das Schiedsrichtergespann komplettieren Marcel Pelgrim und Marco Achmüller an den Linien. Vierter Offizieller ist Christian Dingert.
Zusammengestellt von Boris Rupert

So könnten sie spielen