Vermutlich mit Pierre-Emerick Aubameyang, vielleicht auch mit Marco Reus, vermutlich aber weiterhin ohne Nuri Sahin tritt Borussia Dortmund die Reise zum Auswärtsspiel am Samstag beim Hamburger SV an. Ganz klar ist die personelle Situation beim BVB zwei Tage vor dem Klassiker noch nicht.

Aubameyang wird am Freitag im Mannschaftstraining zurück erwartet. „So ist es jedenfalls geplant“, teilte Jürgen Klopp mit und berichtete: „Der Rücken ist zwar noch nicht vollkommen beschwerdefrei. Aber Auba ist gestern auf dem Fahrrad gefahren und auch etwas gelaufen.“

Bei Marco Reus wird es ein Rennen gegen die Uhr. „Der Bluterguss verteilt sich gerade in allen Farben über den Oberschenkel“, so Klopp: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass es funktioniert. Es zählt jede Stunde. Ob’s für Samstag reicht, kann ich noch nicht sagen.“

Durm vor Comeback bei den Amateuren

Bild

Nuri Sahin hat weiterhin Probleme im Adduktorenbereich, die im Spiel gegen Schalke aufgetreten waren. „Es sieht so aus, als würde es nicht reichen“, sagte der Trainer über die Einsatzchancen des Mittelfeldstrategen.

Erik Durm ist für Hamburg noch kein Thema. Der Linksverteidiger hatte die Vorbereitung komplett verpasst. Bei ihm deutete Klopp einen Einsatz am Samstag bei der U23 im Spiel gegen Arminia Bielefeld an: „Vielleicht sind 60 Minuten möglich, um den nächsten Schritt zu machen.“ (br)