Borussia Dortmund gab mehr als doppelt so viele Torschüsse ab (15) wie der FC Bayern München (7). In der ersten Halbzeit lautete das Torschussverhältnis 5:3 für Bayern, nach der Pause 12:2 für Borussia.

Bild
Rafinha stoppt Kagawa

Gleichwertig: Borussia gestattete Bayern hatte nur 51 Prozent der Spielanteile und ließ nur sieben Torschüsse zu – aus Münchner Sicht beides Minuswerte, seitdem Pep Guardiola Trainer in München ist.

Kurios: Erst in der 74. Minute gab es die erste Ecke des Spiels.

Premiere: Kevin Kampl war der einzige der 28 eingesetzten Spieler, der vor heute noch kein Spiel zwischen Bayern und Dortmund mitgemacht hat (er spielte aber mit Salzburg mal in einem Testspiel gegen Bayern und gewann 3:0).

Lange her: Zum ersten Mal seit 2009/10 verlor der BVB beide Saisonspiele gegen den FC Bayern.

Torlos: Dortmund blieb in den letzten drei Pflichtspielen im Signal Iduna Park ohne Tor (0:0 gegen Köln, 0:3 gegen Juventus und 0:1 gegen Bayern) – das gab es seit Bestehen der Bundesliga nie zuvor.

Matchwinner: Robert Lewandowski bestritt 62 Zweikämpfe und stellte damit einen neuen ligaweiten Saisonrekord auf – 30 der 62 Duelle gewann er. Zum 44. Mal erzielte er ein Bundesliga-Tor im Signal Iduna Park, erstmals traf er dabei nicht für Borussia Dortmund.