„Die sechs Punkte, die wir in den letzten beiden Spielen verloren haben, wollen wir so schnell wie möglich wieder hereinholen“, sagte Marcel Schmelzer nach der deutlichen, vom Spielverlauf her zugleich unglücklichen 1:3-Niederlage in Mönchengladbach – und vor dem Heimspiel-Doppelpack gegen den SC Paderborn und Eintracht Frankfurt. Der Linksverteidiger war angeschlagen in die Begegnung gegangen und biss 70 Minuten lang auf die Zähne.

Marcel Schmelzer: „Wenn Du bei so einer starken Borussia so früh mit 0:1 in Rückstand gerätst, ist es schwierig. Wir haben uns trotzdem versucht zu fangen und ordentlich Fußball zu spielen. In der ersten Hälfte hat das noch nicht ganz so gut geklappt. In der zweiten Halbzeit mit der Umstellung des Systems hat es besser geklappt. Wenn wir das Anschlusstor vor dem dritten Gegentreffer gemacht hätten, wäre es vielleicht noch mal spannend geworden. Unser Ziel ist es, dass wir das nächste Heimspiel unbedingt gewinnen und anschließend am besten noch einen draufpacken. Doch zunächst einmal konzentrieren wir uns auf Paderborn. Wir haben jetzt eine Woche Zeit, uns auf dieses Spiel vorzubereiten.“

Jeremy Dudziak: „Bei uns herrscht Frust und Enttäuschung nach dieser Niederlage. Persönlich freue ich mich aber natürlich trotzdem, wieder zum Einsatz gekommen zu sein. Das ist wie im Traum.“

Mats Hummels: „Es hat sich in der ersten Minute abgezeichnet, dass wir wohl mit leeren Händen nach Hause fahren müssen. Beim ersten Tor rutsche ich aus, mein Fehler, da mache ich mir nichts vor. Gestern hatten wir zufällig über die richtige Schuhauswahl gesprochen. Da hab ich gesagt, dass es bei mir bisher immer ging mit den Schuhen und ich noch nie in meiner Karriere ausgerutscht bin. Das passt zur Saison. Nach dem 0:1 hatten wir das Spiel komplett im Griff – bis zum Sololauf von Patrick Herrmann. Nach dem 2:0 hat man gemerkt, dass Gladbach richtig Selbstvertrauen hat. Beim 0:3 legen wir dem Gegner das Tor auf… Es hat heute im negativen Sinne wieder alles gepasst. Wir wurden von einer extrem effektiven Mannschaft verdient geschlagen. Gegen Paderborn und Frankfurt müssen wir die Punkte holen, um unten nicht mehr reinzurutschen. Heute war es nach langer Zeit das erste richtig schlechte Spiel von uns.“ (br/fu)

BVB total!-Video: Ein Ausschnitt aus der "Nachspielzeit", frei für alle