Lässig. Sehr lässig wie Pierre-Emerick Aubameyang die 1:0-Führung für den BVB beim 2:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt erzielt hatte. Der Gabuner hatte beim Strafstoß in der 24. Minute den Ball in die Mitte gechippt - und verwandelt. „Ich hatte schon länger vor, den Elfmeter so zu schießen“, so Aubameyang.

Erik Durm: „Die ersten zehn Minuten haben sich beide Teams abgetastet, danach haben wir sehr gut nach vorne gespielt, haben hinten nichts zugelassen und sind verdient in Führung gegangen. Trotz der 2:0-Führung zur Halbzeit wussten wir, dass die Partie noch nicht vorbei gewesen ist. Wir haben uns noch viele gute Chancen zum 3:0 herausgespielt und am Ende souverän gewonnen. Beim Elfmeter macht das ‚Auba‘ sehr cool und super. Mir wäre es aber genau so lieb gewesen, wenn er durch einen normalen Schuss verwandelt hätte. Wir schauen jetzt von Spiel zu Spiel und gucken, was herauskommt.“

Pierre-Emerick Aubameyang: „Ich bin sehr zufrieden. Ich habe ein Tor geschossen, eines vorbereitet, ich bin besonders glücklich. Ich hatte schon länger vor, den Elfmeter so zu schießen. Das hatte ich Marco Reus auch so gesagt. Ich habe auf den Torwart geachtet und es hat zum Glück geklappt. Jetzt sind wir auf Tuchfühlung zu den Plätzen, die für die Teilnahme an der Europa League berechtigen. Vorher wollen wir aber alles geben, um am Dienstag bei den Bayern ins Pokalfinale einzuziehen.“

Jakub Blaszczykowski: „Wir haben das gut gemacht, der Sieg ist verdient, weil wir auch die klareren Chancen hatten. Wir haben nach einem Ballgewinn schnell umgeschaltet, das war gut. Wir hätten nur ein paar mehr Tore schießen müssen. Das Spiel gegen die Bayern wird interessant, wir werden alles dafür tun, in München zu gewinnen.“ (fu)

BVB total!-Video: Ein Ausschnitt der "Nachspielzeit", frei für alle