Borussia Dortmund muss im Bundesligaspiel heute Nachmittag (15.30 Uhr) im ausverkauften Signal Iduna Park auch auf Roman Weidenfeller und Ilkay Gündogan verzichten. Weidenfeller verletzte sich am Freitag im Training am Rücken, Gündogan fehlt wegen eines Infekts. Marco Reus ist wieder im Kader.

Wegen eines vereiterten Rachens wird Gündogan mit einem Antibiotikum behandelt und kann deshalb heute nicht eingesetzt werden. Mit Blick auf das Pokalspiel am Dienstag in München besteht jedoch berechtigte Hoffnung auf das Mitwirken des Kreativspielers. Ähnliches gilt für Roman Weidenfeller, der heute von Mitch Langerak vertreten wird. Da die Amateure parallel in Rostock spielen, sitzt der A-Jugendliche Dominik Reimann (17) als zweiter Torwart auf der Bank.

Dort kann nach drei Wochen Pause erstmals auch wieder Marco Reus Platz nehmen, so dass sich Trainer Jürgen Klopp Optionen bieten, auf den Spielverlauf zu reagieren.

Weiterhin nicht dabei sind Subotic (Vorwölbung Bandscheibe), Kehl (Rippenbruch), Sahin (Sehnenansatzreizung), Piszczek (Teilriss Syndesmoseband) und Kirch (Sehnenzerrung im Knie).

Die Aufstellung: Langerak – Durm, Sokratis, Hummels, Schmelzer – Bender, Ginter – Blaszczykowski, Kagawa, Mkhitaryan – Aubameyang (br)