Mit dem bisherigen Verlauf der Trainingswoche ist Jürgen Klopp sehr zufrieden. „Wir haben eine Trainingsgruppe, die so groß ist wie lange nicht mehr“, sagte der BVB-Trainer. Ihr gehörte gestern auch Marco Reus an. Lukasz Piszczek könnte heute dazustoßen.

Und da die Blutwerte bei Ilkay Gündogan nach Rachen-Infekt im grünen Bereich liegen, rechnet Klopp zum Heimspiel am Samstag gegen Eintracht Frankfurt nicht mit weiteren Ausfällen, sondern mit Rückkehrern wie Sven Bender, möglicherweise auch Kevin Großkreutz, auch wenn der Allrounder nach wie vor nicht beschwerdefrei ist.

Marco Reus konnte am Mittwoch erstmals buchstäblich in den Kreis der Mannschaft zurückkehren und überstand das Kreis-Spiel ohne Probleme. „Er hat einen gute Aufbau hinter sich und insgesamt nicht viel verloren“, so Klopp: „Wenn er zu 100 Prozent fit ist, ist er sofort wieder ein Thema. Wenn es für Samstag jedoch nicht reichen sollte, wäre es schön, wenn es am Dienstag klappt.“

Gündogan wird auch heute individuell trainieren, um jegliches Ansteckungsrisiko auszuschließen. „Ich denke, dass es im Bereich des Möglichen liegt, dass er am Freitag wieder bei der Mannschaft ist“, fügte der Trainer hinzu. (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Jürgen Klopp, frei für alle