Borussia Dortmund tritt im Auswärtsspiel heute Nachmittag (Anstoß 15.30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim ohne Marco Reus an. Der Nationalspieler soll aber kommende Woche Samstag gegen Berlin wieder spielen können. Eine längere Pause droht Adrian Ramos.

Der Kolumbianer hat sich am Freitag beim Abschlusstraining in Dortmund verletzt. „Er tritt auf den Ball und tut sich dabei übelst weh“, sagte Jürgen Klopp dem TV-Sender „BVB total!“. Darüber hinaus fehlen beim Spiel in Hoffenheim der am Knie operierte Kevin Großkreutz sowie Nuri Sahin, Oliver Kirch und Roman Weidenfeller, der „Mitte nächster Woche wieder ins Training einsteigt“, so Klopp.

Weidenfeller und Reus gegen Berlin wohl wieder dabei

Der Verzicht auf Marco Reus ist „dem Pokalspiel geschuldet“, erläuterte der Coach in der Sendung „Anstoß“ und führte weiter aus: „Er war bereit, hat gegen Frankfurt 30 Minuten gespielt. Doch in München konnten wir aufgrund von Verletzungen nicht mehr wechseln, und er musste über die 120 Minuten gehen.“ Die Ärzte diagnostizierten eine Verhärtung in der Muskulatur. Klopp: „Da besteht dann die Gefahr, dass etwas reißen kann. Ich denke, dass er uns in der kommenden Woche wieder zur Verfügung steht.“

Piszczek erstmals wieder dabei – Subotic in der Startelf

Erstmals wieder zum (erweiterten) Kader zählt Lukasz Piszczek, der als einer von 19 Spielern mitgereist ist in den Kraichgau. Neven Subotic ersetzt den vielseitigen Sokratis in der Startelf, da die Außenverteidiger Erik Durm und Marcel Schmelzer stark belastet sind. Klopp: „So können wir auf alles reagieren.“

Die Aufstellung: Langerak – Durm, Subotic, Hummels, Schmelzer – Gündogan, Kehl – Blaszczykowski, Kagawa, Mkhitaryan – Aubameyang (br)