BVB-Coach Jürgen Klopp stellte auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Hertha BSC fest, dass man „mitten im Schneckenrennen um Europa“ stecke. „Von hinten haben wir Druck, aber nach vorne gibt es auch noch eine Perspektive. Das ist cool“, sagte Klopp. Hier die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Jürgen Klopp über das Spiel seiner Mannschaft:
Ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis und auch mit unserem Spiel – zumindest in großen Teilen. Wir haben viel richtig gemacht. Hertha BSC stand nicht wahnsinnig hoch, wir mussten sie anspielen. Das haben wir getan, in die richtigen Räumen gespielt und den Flügel freibekommen. Aus diesen Situationen haben wir zwar leider keine Tore erzielt, aber glücklicherweise haben sich unsere Standards mittlerweile – durch viel Training – zu einer Waffe entwickelt.

…über die Tore und vergebenen Chancen:
Neven macht ein tolles Tor und auch Erik macht nach der Halbzeit ein tolles Tor, zu einem sehr günstigen Zeitpunkt. Dann haben wir etliche Kontersituationen gehabt, in denen wir aber nicht klar und ruhig genug agiert haben. Wir können noch besser, das wird nächste Woche gegen Wolfsburg auch notwendig sein.

Bild

…über den Sprung auf Platz sieben in der Tabelle:
Platz sieben fühlt sich an wie der Platz an der Sonne. Nach oben ist noch was möglich, das ist richtig cool. Von hinten haben wir hingegen Druck. Aber das ist ja schon eine ganze Weile so.

…über die Tatsache, dass es seit Verkündung seines Rücktritts so richtig läuft:
(lacht) Hätte ich das gewusst, dann hätte ich zu Saisonbeginn meinen Rücktritt erklärt. Dann wären wir schön durchmarschiert. Ich glaube, das ist der Situation geschuldet. Wir haben irgendwann gesehen, dass wir den Klassenerhalt in der Tasche haben – und dass es noch eine Perspektive nach oben gibt. Wir stecken jetzt mitten drin im „Schneckenrennen“ um Europa. Ob das ausschließlich an meinem Rücktritt liegt, weiß ich nicht.

„Das sind beide gut erzogene Jungs“

…über den kleinen Disput zwischen Mats Hummels und Henrikh Mkhitaryan während des Spiels:
Das ist menschlich. Es ist ein emotionales Spiel, und ich bin froh, dass die Jungs in dieser Situation Emotionen zeigen. Micki trifft in der Situation die Entscheidung, den Ball nicht wegzuschlagen oder abzuspielen. Stattdessen setzt er einen Beinschuss an. Da kann einem Abwehrspieler schon mal der Kragen platzen. Das ist ganz normal. Mats hat Micki mal ganz kurz wachgerüttelt, das ist vollkommen in Ordnung. Die beiden haben schon miteinander gesprochen, und im Ernst: Das ist ein Kindergeburtstag. Es sind keine unflätigen Ausdrücke gefallen, da war alles im grünen Bereich. Das sind beide gut erzogene Jungs. Alles ist in Ordnung.

…über die Niederlage der Bayern gegen Augsburg:
Bayern ist stark belastet und hat früh eine Rote Karte bekommen. Es ist also nicht so, als ob die Bayern abgeschenkt hätten. Wer sich die Aufstellung anguckt, der sieht, dass sie mit voller Kapelle angetreten sind. Alle Mann waren an Bord. Und das in einer Woche, wo es für Bayern in der Champions League ja doch um viel geht. Alle denken, dass sie keine Chance mehr haben. Aber das ist doch Quatsch. Man kann gegen Augsburg verlieren, das haben wir schließlich auch schon bemerkt.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich

Bild