Jürgen Klopp war mit dem Spiel seiner Mannschaft gegen Hertha BSC „in großen Teilen zufrieden“. Erik Durm freute sich über seinen ersten Bundesliga-Treffer: „Es war sehr schön, im eigenen Stadion zu treffen.“ Die Reaktionen zum Spiel.

Bild

Jürgen Klopp: „Wir haben zwei tolle Tore geschossen, aber dazwischen lagen ca. 70 Konter, die nicht zu Toren geführt haben. Ich bin mit dem Ergebnis im Speziellen und mit dem Spiel in großen Teilen zufrieden. Platz sieben fühlt sich an wie der Platz an der Sonne. Am letzten Spieltag gegen Bremen können wir ein echtes Endspiel haben. Nach vorne haben wir noch Perspektiven. Das ist bei unserer Ausgangsposition ganz cool. Wenn ich vor der Saison gewusst hätte, dass wir so eine Siegesserie starten, hätte ich schon damals meinen Rücktritt erklärt.“

Henrikh Mkhitaryan: „Es war ein hochverdienter Sieg und sehr wichtiger Sieg, auch mit Blick auf die Europa League. Darüber bin ich sehr glücklich, genauso wie über meine zwei Torvorlagen. Hertha hatte keine Torchance. Wir müssen jetzt alles dafür tun, die letzten Spiele zu gewinnen.“

Kevin Kampl: „Wir hätten die ein oder andere Chance noch besser ausspielen können, aber insgesamt gesehen können wir sicherlich zufrieden sein. Hertha hat konsequent ihr Spiel durchgezogen, weit hinten gestanden und es oft mit weiten Bällen versucht, um die Räume eng zu halten. Aber wir sind ruhig geblieben, früh in Führung gegangen und haben unsere Tore gemacht. Wir haben als Mannschaft heute gut agiert.“

Erik Durm: „Ich war total perplex, dass der Ball reingegangen ist und bin dann erstmal zu Marcel Schmelzer gelaufen. Im Nachhinein habe ich mir gedacht: ‚Schade, dass ich nicht zu den Fans bin.‘ Aber ich war total durcheinander, immerhin war es mein erstes Bundesliga-Tor. Natürlich freue ich mich riesig, aber wichtig ist vor allem, dass wir gewonnen haben. Es war sehr schön, im eigenen Stadion zu treffen.“.

Mats Hummels: „Wir sind zur Zeit richtig auf Kurs – und wollen ihn halten!“

Neven Subotic: „Wir spüren, dass wir nah dran sind. Aber es sind noch zwei Spieltage.“

„Habe mentale Müdigkeit gespürt“

Pal Dardai: „Ich habe eine mentale Müdigkeit gespürt, nicht nur bei mir, sondern bei der ganzen Mannschaft. Insgesamt waren wir nicht bissig genug. Ich hatte die ganze Zeit über nie das Gefühl, dass wir etwas mitnehmen können. Das müssen wir jetzt nächste Woche unbedingt ändern. Das Spiel gegen den BVB war nicht schön, nicht gut, ich bin nicht zufrieden damit.“ (djg)

BVB total!-Video: Die komplette PK mit beiden Cheftrainern, frei für alle