„Völlig unnötig“, kommentierte Kevin Kampl die beiden schnellen Gegentoren zu Beginn jeder Halbzeit gegen Wolfsburg. „Das darf nicht passieren!“ Außerdem warf er einen Blick voraus auf die beiden „Endspiele“. Gegen Bremen in der Bundesliga und gegen Wolfsburg im DFB-Pokalfinale in Berlin.

Bild
Kampl im Duell mit Perisic.

Kevin, eine rassige Begegnung mit viel Tempo. Warum hat es nicht zu Punkten gereicht?
Wir haben in beiden Halbzeiten die Gegentore viel zu früh bekommen. Das darf uns nicht passieren, da müssen wir wacher sein. Völlig unnötig.

Habt ihr in der Halbzeit darüber gesprochen?
Wir haben uns in der Halbzeit noch gesagt, dass wir bei Standards aufpassen müssen. Dann kommst du raus und kassierst direkt ein Tor nach einer Ecke. Das kann nicht sein. Verhindern wir die beiden schnellen Tore, dann läuft das Spiel ganz anders. So verliert man so ein Spiel dann.

Henrikh Mkhitaryan kommt kurz vor der Halbzeit im Strafraum zu Fall. War das ein Strafstoß?
Es ging alles so schnell und ich stand relativ weit weg, deswegen konnte ich es nicht richtig sehen. Das muss ich mir erst noch mal anschauen, bevor ich es beurteilen kann.

„Krönung der Rückrunde“

Nächste Woche dann das Endspiel gegen Bremen…
Das einzig Gute: In der Tabelle hat sich nicht viel verändert. Wir haben immer noch unser Endspiel. Es ist das letzte Heimspiel unseres Trainers und von Sebastian Kehl, noch mal etwas ganz besonderes. Da wollen wir im Kampf um die Europa League den Sack zumachen.

Und dann kommt noch ein Spiel…
Richtig. Das wäre erstmal natürlich die Krönung einer tollen Aufholjagd in der Rückrunde. Und mit dem DFB-Pokalfinale kommt dann ja auch noch ein Highlight. Wir haben jetzt noch zwei richtig wichtige Spiele vor uns. Da gilt es Vollgas zu geben.

Welche Schlüsse kann man aus diesem Spiel für das Pokalfinale ziehen?
Beide Mannschaften spielen starkes Gegenpressing. Dadurch öffnen sich Räume. Die Mannschaft, die diese besser nutzt, wird am Ende gewinnen. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe, das hat man gesehen. Wolfsburg hat uns nicht überrannt. Wir haben bei den frühen Gegentoren einfach gepennt.

„Wollen Geschichte schreiben“

War es eine Generalprobe?
Nein. Der DFB-Pokal ist etwas ganz anderes. Da spielen wir zwar auf neutralem Boden, haben aber sicherlich ganz schön viele Fans dabei. Im Pokal wurde schon oft Geschichte geschrieben. Ich hoffe, dass wir das dieses Jahr auch tun werden. (djg)