Borussia Dortmund muss auch im Saisonfinale am Samstag gegen Werder Bremen auf die Langzeitverletzten Nuri Sahin, Kevin Großkreutz und Adrian Ramos verzichten. Jakub Blaszczykowski trainierte am Mittwoch erstmals mit der Mannschaft.

Der Pole soll die Intensität heute weiter steigern, ist aber in den Augen von Cheftrainer Jürgen Klopp (noch) kein Thema für das Bremen-Spiel. „Er ist auf einem guten Weg. Möglicherweise ein bisschen zu spät für Samstag, aber nicht zu spät für das letzte Spiel der Saison“, sagte Klopp.

Sven Bender und Mats Hummels stehen wieder zur Verfügung, auch Marcel Schmelzer, der sich im Spiel in Hoffenheim eine leichte Verletzung zugezogen hatte, gegen Berlin sowie Wolfsburg vorzeitig ausgewechselt werden musste und zuletzt einen Tag Trainingspause einlegte, „um Ruhe in die Sache zu bekommen“ (Klopp), ist am Samstag gegen Werder Bremen dabei.

Festgelegt hat sich der Trainer bereits in der Torwartfrage: Gegen Werder Bremen steht Roman Weidenfeller zwischen den Pfosten: „Wenn nichts passiert, spielt Roman am Samstag. Danach trainieren wir wieder, und dann geht es wieder von vorne los. Wer nächste Woche in Berlin spielt, kann ich noch nicht sagen.“ (br)