Pünktlich zum Start der UEFA Champions League hat BVB-Trainer Jürgen Klopp seine Spieler zu Höchstleistungen angespornt. Entsprechend zufrieden äußerte sich der Coach über seine „Pressingmaschine“, über Ciro Immobile und über die verletzten Spieler.

Was hat Sie heute bei Ihrer Mannschaft überzeugt?
Wir wollten eine Pressingmaschine auf den Platz stellen. Das war nahe an der Perfektion. In Sachen Pressing und Gegenpressing waren da Szenen dabei, die werde ich ganz lange in Erinnerung behalten. Wie wir Räume gesehen und genutzt haben. Wir hatten großes Tempo in unserem Spiel. In vielen Momenten waren wir schwer zu verteidigen. Das hat den Gegner sicher beeindruckt. Wir haben wiederum Arsenal sehr gut verteidigt. Wie zielstrebig, mutig und bereit wir waren – ein Spiel, das hefte ich mir ab.

Wie haben Sie Ciro Immobile gesehen?
Sehr gut. Seit er von der Nationalmannschaft zurück ist, ist er wieder lockerer geworden. Ein Stürmer braucht Zeit in Dortmund. Für einen Neuzugang ist es anfangs sehr, sehr schwer. Zumal so viele Leute gefehlt haben. Jetzt hat er einen richtigen Sprung gemacht. Er war frisch. Das Tor wollte er unbedingt. Vor dem Tor war das eindeutig ein Trick von Ciro. Er schießt sich den Ball an den anderen Fuß, in dem Moment laufen beide Verteidiger in die falsche Richtung. Sehr gut! Wie „Auba“ und Ciro im Verbund Arsenals Innenverteidiger Koscielny und Mertesacker bei der Spieleröffnung unter Druck gesetzt haben, das war großartig.

Warum kam Arsenal nicht ins Spiel?
Wir haben Arsenal im Spielaufbau geschnappt, und schon waren wir im Spiel. Spielentwicklung konnte bei uns nicht im Mittelpunkt stehen. Wir mussten uns über Zweikämpfe reinfinden. Wir haben Arteta und Wilshire aus dem Spiel genommen. Arsenal schlägt man nicht im Vorbeigehen. Die Höhe des Sieges ist gar nicht wichtig. 2:0 ist ein perfektes Ergebnis für uns. Wir haben uns alles abverlangt und hoch verdient gewonnen.

Wie gut wird der BVB, wenn alle acht Spieler zurückkommen, die jetzt verletzt gefehlt haben?
Wir vermissen jeden Einzelnen unserer Verletzten. In allen Bereichen. Aber am Spieltag denke ich nur über die nach, die eben spielen können. Wenn sich die anderen Jungs mit dem Zurückkommen beeilen könnten, wäre mir das sehr recht. Wir haben jetzt noch fünf Spiele in 16, 17 Tagen. Wir haben noch Variationsmöglichkeiten, aber nicht mehr viele. Wenn alle fit sind, können wir das alles ausbauen.
Quelle: Ruhr Nachrichten