Zum zehnten Mal nimmt Borussia Dortmund an der UEFA Champions League teil. Zum fünften Mal erfolgte der Auftakt vor heimischer Kulisse. Zum dritten Mal gab es einen Sieg. In den Jahren 1996 (2:1 gegen Lodz) und 2012 (1:0 gegen Amsterdam) endeten die Spielzeiten jeweils im Finale...

Ein Mann mehr: 108,5 Kilometer legten die Akteure des FC Arsenal zurück – 119,8 die Borussen. Elf Kilometer mehr! Das ist quer gerechnet ein Spieler mehr auf dem Rasen.

Torschussfestival: 24 Torschüsse gaben die Borussen ab – so viele wie in keinem Spiel zuvor seit der Rückkehr in die Königsklasse im Jahr 2011. Der bisherige Bestwert (22) datiert aus dem Saison 2011/12, ebenfalls gegen den FC Arsenal.

Auftaktsieg: Die Startbilanz in der UEFA Champions League ist nun mit vier Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen positiv.

Bilanz: Fünf der acht Europapokal-Heimspiele gegen englische Klubs wurden gewonnen, drei Mal gab es ein Remis. Nur einmal nahm ein Engländer (Arsenal, 2013) die Punkte aus Dortmund mit.

Premiere: Ciro Immobile erzielte sein erstes Pflichtspieltor im Trikot von Borussia Dortmund – und dann gleich ein spektakuläres mit 60 Metern Anlauf.

Comeback: Fünf Wochen nach seinem im Spiel um den Supercup gegen Bayern München (2:0) erlittenen Faserriss im Adduktorenbereich bestritt Marcel Schmelzer seines zweites Pflichtspiel in dieser Saison für den BVB.

Kreis geschlossen: Drei Tage nach seinem bis dahin letzten Champions-League-Einsatz zog sich Neven Subotic am 9. November 2013 beim Bundesligaspiel des BVB in Wolfsburg einen Kreuzbandriss zu. Gut zehn Monate später feierte er sein Comeback in der Königsklasse. Gegner damals wie heute: der FC Arsenal.
Boris Rupert