Zum vierten Mal hintereinander stand bei Borussia Dortmund die Null in der Champions League. Einer der Garanten dafür war Sokratis Papastathopoulos. Der Grieche ließ als linker Verteidiger nichts anbrennen und lieferte eine „überragende Leistung“ (Hans-Joachim Watzke) ab.

„Papa“, wie fällt Dein Fazit nach dem 4:0 in Istanbul aus?
„Ich bin froh, dass wir endlich wieder zu Null gespielt haben. Das war sehr wichtig. Das ganze Team hat sehr kompakt gestanden und vorne die Chancen genutzt. Wir haben endlich wieder wie Borussia Dortmund gespielt.“

Du selbst musstest als Linksverteidiger aushelfen. Wie war das für Dich?
„Der Trainer hat mir gesagt, dass er mich diesmal dort braucht. Für mich war das kein Problem. Ich habe früher in Bremen auch schon auf den Außen gespielt, meist rechts, aber auch mal für 30 Minuten links. Aber meine Position ist sicher in der Innenverteidigung.“

Durch den 4:0-Sieg habt ihr die Tür ins Achtelfinale der Champions League weit aufgestoßen. Wie beurteilst Du die Situation?
„In der Champions League haben wir das bisher sehr, sehr gut gemacht. Drei Spiele, drei Siege, mehr geht nicht. Jetzt wollen wir natürlich auch die Gruppenphase als Erster abschließen. Die Chancen dazu stehen gut.“

Wie erklärst Du Dir die Leistungsunterschiede zwischen Bundesliga und Champions League?
„Wir hatten oft auch kein Glück. In den letzten Spielen wurde in der Bundesliga wirklich jeder unserer Fehler direkt bestraft. Zudem waren zahlreiche Leistungsträger verletzt. Aber das ist jetzt Vergangenheit. Ilkay und Marco werden zum Beispiel von Tag zu Tag besser… Für uns ist jetzt die Zeit gekommen, um eine Serie zu starten. Es ist Zeit für einen Neustart.“

War der Sieg in Istanbul so etwas wie der Wendepunkt zum Guten?
„Das wird sich am Samstag gegen Hannover zeigen. Aber ich denke schon. Wichtig ist, dass wir endlich aufhören, in einem Spiel kompakt zu stehen und im anderen wieder nicht. Wenn wir wieder an Konstanz gewinnen, dann werden wir auch keine Probleme in der Zukunft haben.“ Das Gespräch führte Felix Ulrich