Zum 13. Mal empfängt Galatasaray in einem Europapokal-Heimspiel einen Bundesligaverein. Bisher konnte das Team vom Bosporus nur zwei Mal gegen eine deutsche Mannschaft gewinnen.

Negativlauf: Von den letzten sechs Spielen gegen deutsche Mannschaften konnte Galatasaray keines gewinnen (4 Unentschieden, 2 Niederlagen). Insgesamt beläuft sich die Heimbilanz gegen deutsche Vereine auf zwei Siege, acht Unentschieden und zwei Niederlagen. Der letzte Heimsieg gegen ein deutsches Team war der 1:0-Erfolg über Eintracht Frankfurt in der zweiten Runde des UEFA-Pokals in der Saison 1992/93.

Heimstarke Türken: Galatasaray hat nur drei seiner letzten 19 Heimspiele auf europäischer Ebene verloren. Am ersten Spieltag der laufenden Saison traf Burak Yılmaz in der Nachspielzeit und sicherte seiner Mannschaft einen Punkt im Heimspiel gegen den RSC Anderlecht.

Auswärtsstarke Borussen: Der BVB hat in der Gruppenphase nur eines der letzten sieben Auswärtsspiele verloren und vier davon gewonnen. In Istanbul gab es ein 0:0 (1999/2000) und ein 1:0 (1997/98) bei Galatasaray sowie ein 1:0 bei Besiktas (1989/90).

BVB im Plus: Vier Mal trafen beide Teams bislang aufeinander. Im Achtelfinale des UEFA-Pokals 1999/2000 behielt der spätere Titelträger Galatasaray mit einem 2:0-Auswärtssieg und einem 0:0-Unentschieden zuhause die Oberhand gegen Borussia Dortmund. Die beiden Teams trafen auch 1997/98 in der Gruppenphase der UEFA Champions League aufeinander. Hier gewann der BVB beide Spiele: 1:0 in Istanbul und 4:1 in Dortmund.

Gleiche Wurzeln: Fünf Spieler von Galatasaray sind in Deutschland geboren: Hamit Altıntop (Gelsenkirchen), Hakan Balta (Berlin), Tarık Camdal und Furkan Özcal (München) sowie Yasin Öztekin (Dortmund). Beim BVB haben zwei Spieler türkische Wurzeln: Nuri Sahin und İlkay Gündogan. (br)