Als die Turkish Airlines mit der Flugnummer TK 3321 etwas verspätet um 11.52 Uhr die „Startbahn Ruhrgebiet“ verließ, war nicht nur der gesamte BVB-Tross mit an Bord, sondern auch eine Portion Zuversicht.

Aus Istanbul berichtet Felix Ulrich

Die 1:2-Niederlage in der Bundesliga beim 1. FC Köln hatten die Borussen aufgearbeitet. Der Fokus richtete sich jetzt auf die UEFA Champions League. Also auf den Wettbewerb, in dem Schwarzgelb souverän die Gruppe D mit zwei Siegen und 5:0 Toren vor dem FC Arsenal (3 Punkte), Galatasaray (1) und dem RSC Anderlecht (1) anführt.

„Wir können in Istanbul die Tür zum Achtelfinale weit aufstoßen und uns Sicherheit holen für die Bundesliga“, sagte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke vor dem 205. Europapokalspiel der Vereinsgeschichte und dem insgesamt vierten Auftritt in der türkischen Metropole.

Sportdirektor Michael Zorc, der die Mannschaft für die Leistungen in der Bundesliga zuletzt kritisierte, erklärte: „Wir wollen in der Champions League unsere sehr gute Ausgangsposition weiter festigen.“ Zudem wolle man im Hinblick auf das „megawichtige Heimspiel“ (Zorc) am Samstag (15.30 Uhr) gegen Hannover 96 durch ein gutes Ergebnis und eine gute Leistung Rückenwind mit zurück nach Dortmund nehmen.

„Konsequent und konzentriert auftreten“

Vor allem in der Defensive soll die Borussia in der „Königsklasse“ wieder die Stabilität ausstrahlen, die sie in den bisherigen beiden Partien gegen den FC Arsenal (2:0) und dem RSC Anderlecht (3:0) eindrucksvoll demonstrierte. Watzke: „Ich erwarte, dass wir konsequent und konzentriert auftreten. Wir haben in der letzten Zeit zu viele einfache Tore kassiert. Da setzen wir jetzt an.“ Und: „Die Mannschaft muss das jetzt umsetzen. Dass wir großes Potential haben, ist allgemein bekannt.“

Mit Blick auf die Statistik ist ein Auswärtsspiel in Istanbul zumindest ein gutes Omen für eine gute Abwehrleistung: Drei Mal trat der BVB bislang dort an, drei Mal kassierte er kein Gegentor. Im UEFA-Cup trennte man sich 1999/2000 bei Galatasaray mit einem 0:0. In der UEFA Champions League gewann der BVB 1997/98 sogar bei Galatasaray mit 1:0, ebenso wie 1989/90 bei Besiktas. Die Fortsetzung dieser Serie soll am Mittwoch folgen…