Vier Spiele, vier Siege - die Bilanz von Borussia Dortmund in der UEFA Champions League könnte besser nicht sein. Die Teilnahme am Achtelfinale der „Königsklasse“ ist bereits gesichert. BVB-Coach Jürgen Klopp war nach dem 4:1-Erfolg gegen Galatasaray Istanbul hochzufrieden und erklärte: „Wir sollten den Sieg heute genießen.“

Jürgen Klopp: „Mit der Spielstruktur war ich sehr zufrieden, Geduld war auch ausreichend vorhanden. Wir haben mit einem tollen Pass das 1:0 gemacht. Die Fähigkeit, die Tore zum richtigen Zeitpunkt zu schießen, würde ich gerne einpacken. Es gab in beiden Spielen Momente, in denen Gala sehr stark war. Wir haben Galatasaray aber sehr gut verteidigt, haben heute noch besser Fußball gespielt als in Istanbul. Wir waren in beiden Spielen einfach stark. In der Champions League sind wir jetzt durch, aber wir sind nicht endgültig Erster. Das eine Spiel brauchen wir noch. Nach London zu fahren und auf Unentschieden zu spielen, wäre auch unvernünftig. Wir sollten den Sieg heute genießen. Die Mannschaft muss man dazu fast schon auffordern. Aber man muss wissen, wie sich ein Sieg und Erfolgserlebnisse tatsächlich anfühlen. Darauf wollen wir aufbauen.“

Bild

Cesare Prandelli: „Einige Sachen waren nicht so, wie wir es uns erhofft haben. Die Pässe kamen nicht durch die Zwischenräume, zudem waren viele individuelle Fehler dabei. Wir müssen uns in vielen Bereichen weiter verbessern.“ (fu)