Das frühe 1:0, da waren sich beide Trainer einig, war wegweisend für das weitere Spiel. „„Das war der schlechteste Start, den man sich vorstellen kann“, haderte Jürgen Klopp, während sich Arsène Wenger freute: „Dadurch waren wir in einer anderen taktischen Situation.“

Bild
Jürgen Klopp und Arsène Wenger

Arsène Wenger: „Ich freue mich über ein starkes Resultat. Wir waren unter Druck, weil wir am Samstag kein gegen Manchester United gutes Ergebnis hatten. Heute waren wir konzentrierter hinten und durch den Führungstreffer in einer anderen taktischen Situation. Mit welcher Mannschaft wir in Istanbul spielen, weiß ich noch nicht. Zu 90 Prozent bleiben wir Zweiter, und Dortmund wird die Gruppe gewinnen.“

Jürgen Klopp: „Das war der schlechteste Start, den man sich vorstellen kann: Bei einer Fünf-gegen-drei-Situation ein Gegentor zu bekommen, Es gab Momente, bei denen man sehen konnte, was wir umsetzen wollten. Doch wir waren nicht konsequent genug. Wenn wir uns da besser verhalten hätten, wenn der letzte Pass besser gespielt worden wäre, hätten wir Arsenal Probleme bereiten können. So aber ist Arsenal ein verdienter Sieger, weil wir einfach nicht gut genug waren. Wir können jedenfalls besser spielen als heute Abend. Wir waren jedoch nicht mutig genug, haben die Räume nicht geschlossen. Man kann sich das Glück im Leben auch erkämpfen, und deshalb dürfen wir nicht nachlassen. Wir brauchen Ergebnisse, aber wir brauchen nicht den perfekten Fußball.“ (br)