Das 0:2 beim FC Arsenal war mit Blick auf die Tabellensituation in der Gruppe D der UEFA Champions League mit Sicherheit kein Beinbruch, allerdings „ein Rückschritt“, wie Matthias Ginter erklärte. Neven Subotic wiederum warnte mit Blick auf den letzten Spieltag: „Eine Leistung wie in London wird gegen Anderlecht nicht ausreichen, um zu gewinnen.“

Neven Subotic: „Wir wollten selbstbewusst und mutig auftreten, aber das ist deutlich schwieriger, wenn man so früh ein Gegentor kassiert. Wir standen defensiv zu tief. Arsenal hatte sehr viel Zeit am Ball, das darf nicht sein. In der zweiten Halbzeit sah es teilweise ein bisschen besser aus, aber es war nicht das Niveau, auf dem wir spielen können. Wir kamen zu oft zu spät in die Zweikämpfe, konnten den Gegner gar nicht richtig unter Druck setzen. So wie das heute war, sind wir nicht ganz unverdient der Verlierer. Jetzt müssen wir am letzten Spieltag zu Hause den Gruppensieg unbedingt perfekt machen. Aber: die gleiche Leistung wie heute reicht gegen Anderlecht auch nicht.“

„Arsenal war deutlich zweikampfstärker“

Michael Zorc: „Arsenal war insgesamt körperlich robuster, hat den Körper besser in die Zweikämpfe reingestellt, war deutlich zweikampfstärker. Trotz 5:3-Überzahl haben wir das 0:1 kassiert und sind dann die ganze Zeit dem Rückstand hinterhergelaufen. Insgesamt war es eine verdiente Niederlage. Es war keine sonderlich gute Leistung von uns. Bislang haben wir nach Siegen in der Champions League in der Bundesliga nie gewinnen können. Vielleicht ist das diesmal anders. Wir ziehen einfach mal das Positive heraus, dass wir den direkten Vergleich gegen Arsenal nicht verloren haben. Das heißt, ein Unentschieden reicht gegen Anderlecht höchstwahrscheinlich zum Gruppensieg aus. Dann hört es aber auch schon auf mit den positiven Dingen.“

Bild
Marcel Schmelzer: „Es war kein gutes Spiel von uns.“

Lukasz Piszczek: „Das schnelle Tor hat das Spiel für Arsenal geöffnet. Wir waren zu passiv in den ersten zehn Minuten. Das hat uns den Gegentreffer beschert. Wir haben versucht, die Partie noch zu drehen, hatten auch ein paar Chancen, aber am Ende hat es nicht gereicht. Arsenal hat das gut gemacht, stand sehr hoch und hat uns früh attackiert. Uns hat ein bisschen die Kreativität gefehlt.“

Matthias Ginter: „Es war kein gutes Spiel von uns. Wir haben kaum Torchancen herausspielen können. In der ersten Halbzeit hatten wir wenig Ballbesitz, Arsenal hat uns erst mal laufen lassen. Wenn wir den Ball hatten, hatten wir zu wenig Bewegung, weil wir zugepresst wurden. In der zweiten Halbzeit war es umgekehrt, da stand Arsenal tiefer, aber wir haben da auch keine spielerischen Lösungen gefunden. Wir haben in den letzten Wochen ein paar Fortschritte gemacht, in London war unser Auftritt ein Rückschritt.“

Marcel Schmelzer: „Wir wussten, dass sie uns gleich von Beginn an unter Druck setzen wollen. Trotzdem haben wir das 0:1 nicht verhindern können. Das war genau das, was Arsenal wollte. Wir haben uns sehr schwer getan. Man kann leider noch nicht mal sagen, dass wir zurückgekommen sind. Wir haben zwei, drei Chancen herausgearbeitet, mit ein bisschen Glück machen wir da auch ein Tor, aber insgesamt war es kein gutes Spiel von uns.“ (fu)